Oberegg 25.07.2023

Totenkopf-Episode des Dorforiginals von Rheintaler Künstler verewigt

Am Freitag, 11. August, wird erstmals zum Freilichtspiel «Deckers Klara» auf dem Fünfländerblick eingeladen.

Von Peter Eggenberger
aktualisiert am 26.07.2023

Lange vor dem jetzigen Wirbel hat sich Künstler Kurt Metzler (1928 – 1998) mit Klara Bischof befasst, brachte er doch das berühmte Oberegger Dorforiginal bereits 1996 zu Papier.

Klara Bischof (1859 – 1953) war für ihre makabren Spässe bekannt, und immer wieder erklärte sie, dass das Sterben ihre Lieblingsbeschäftigung sei. An ihrem 90. Geburtstag lud die quirlige Frau zwölf nahe Verwandte zu ihrem eigenen Leichenmahl in die Wirtschaft «Vaterland» ein, mit der Begründung, sie wolle schliesslich dabei sein und in vollen Zügen profitieren. Der Schreck fuhr den Trauergästen tüchtig in die Glieder, als sie auf dem Tisch eine mächtige, mit einem furchteinflössenden Totenkopf aus Marzipan verzierte Torte entdeckten.

Diese Begebenheit hat der als Hauptlehrer für Zeichnen an der Kantonsschule Heerbrugg tätige, in St. Margrethen wohnhafte Kurt Metzler zu Papier gebracht. Freilichtspiel-Besuchende sind gespannt, wie die Schauspieler des Dramatischen Vereins Oberegg diese aussergewöhnliche Begebenheit auf die Bühne bringen.