Berneck 15.09.2023

Tschechisches Bläserquintett tritt erstmals in der Schweiz auf

Das Bläserquintett Inspiratio gibt auf Einladung des Kulturforums Berneck sein einziges Konzert in der Schweiz.

Von pd
aktualisiert am 15.09.2023

Auf Freitag, 22. September, um 20 Uhr lädt das ­Kulturforum Berneck zu einem Konzert mit einem vielseitigen Programm. Das junge Quintett Inspiratio in der Besetzung Flöte, Klarinette, Oboe, Waldhorn und Fagott spielt meist bekannte Werke von Komponisten aus verschiedenen Epochen, arrangiert für ein Bläserquintett. So steht etwa auch die Ouvertüre aus der «Zauberflöte» von Mozart oder die «Carmensuite» von Georg Bizet auf dem Programm.

Spezialisiert auf Kammermusik

Das tschechische Bläserquintett Inspiratio ist im Jahr 2021 aus einem Studenten-Ensemble im Rahmen des Prager Konservatoriums entstanden. Es spezialisierte sich auf kammermusikalisches Spiel. Zum Repertoire gehören klassische Kompositionen, zum Beispiel Bläserquintette von Anton Rejcha oder Franz Danzi, moderne Stücke, Filmmelodien, Ouvertüren und auch Arrangements von bekannten orchestralen Werken.

Schon kurz nach seiner Entstehung durfte sich das Ensemble über den zweiten Platz am ­renommierten internationalen Wettbewerb Opus im polnischen Krakau und den dritten Platz am Kammermusik-Wettbewerb Camerata Teplice (2022) freuen.

In kurzer Zeit ein Renommee erworben

In Tschechien ist die Gruppe für Konzerte gefragt und tritt in Schlössern, Kirchen, Konzertsälen, aber auch bei Open-Air-Konzerten auf. Ein besonderes Erlebnis war für sie die Teilnah­me am vom Parlament der Republik organisierten Konzert im Valdštejn-Garten. Die fünf Musiker konnten sich in kurzer Zeit ein Renommee erwerben. Erstmals konzertiert die Gruppe nun auch in der Schweiz.