Berneck 11.01.2024

TVO behält die Konzession für regionales Fernsehen

In der Ostschweizer Fernsehlandschaft bleibt alles beim Alten. Das Departement UVEK hat die Konzession für die Zeit von 2025 bis 2034 erneut an den bestehenden Sender TVO von CH Media vergeben. Es entschied sich damit gegen die Bewerbung von Galledia. CEO Daniel Ettlinger nimmt Stellung zum negativen Entscheid.

Von pd
aktualisiert am 11.01.2024

Insgesamt 13 TV-Konzessionen hatte das UVEK ausgeschrieben und jetzt Anfang 2024 neu vergeben. Mit Galledia, unter anderem Herausgeberin dieses Portals, hatte sich ein zweites Unternehmen um eine TV-Lizenz für die Ostschweiz beworben. Doch trotz zweier Verstösse gegen die Konzessionsauflagen behält TVO die Genehmigung und kann von 2025 bis 2034 weitersenden.

Daniel Ettlinger, CEO der Galledia Group AG zeigt sich enttäuscht über den Entscheid:

Wir sind sehr enttäuscht. Wir waren von unserer Offerte überzeugt. Leider hat das Bakom nun anders entschieden. Die Begründung dafür müssen wir noch eingehend prüfen. Wenn wir diese nachvollziehen können, werden wir den Entscheid akzeptieren, wenn nicht, einen Rekurs erwägen.

Galledia-CEO Daniel Ettlinger.
Galledia-CEO Daniel Ettlinger.

Die Lizenz bleibt beim etablierten TV-Sender: Haben Sie dieses Ergebnis erwartet?

Nein, wir haben uns eine gute Chance ausgerechnet, dass das Bakom die Qualität unseres Konzessionsgesuchs erkennt und nach 20 Jahren TVO einem neuen Anbieter eine Chance gibt. Das auch, weil gegen TVO bereits zum zweiten Mal ein Verfahren eröffnet worden ist, da der vom Bakom vorgeschriebene Leistungsauftrag nicht erfüllt worden ist. Das erstaunt uns doch, zumal TVO während des Verfahrens aus unserer Sicht nicht dargelegt hat, welche Massnahmen ergriffen worden sind, um solche Fehler künftig zu vermeiden.

Was bedeutet dieser Entscheid jetzt für die Galledia-Gruppe? Ist das Thema Fernsehen damit vom Tisch?

Wenn wir nicht rekurrieren, dann ja. Ohne Bundessubventionen ist ein finanziell ausgeglichenes Regionalfernsehen nicht möglich. Die mit dem Ostschweizer TV verbundenen Defizite sind wir nicht bereit zu tragen. Da investieren wir lieber verstärkt in andere regionale Medienprojekte wie beispielsweise in den Ausbau unserer News-Plattform dieostschweiz.ch.

Galledia ist das grösste unabhängige Medienunternehmen in der Ostschweiz. Neben zahlreichen Fach- und Verbandspublikationen zählen drei lokale Tageszeitungen im St. Galler Rheintal, mehrere Onlinepublikationen, grafische Produktionsbetriebe, eine Vermarktungs-, zwei Digital und Software- sowie zwei Eventagenturen zum Medienunternehmen. Galledia beschäftigt über 400 Mitarbeitende und bildet rund 20 Lernende aus. Für den Betrieb von «Ostschweiz TV» sah das Fernsehprojekt 31 Vollzeitstellen vor.