Kunstturnen 31.05.2023

TZ Rheintal feiert am Heidilandcup gleich mehrere Siege

Am Heidilandcup in Mels gewannen die Rheintaler Kunstturner vom Programm 1 neben dem Mehrkampf auch den Gruppenwettkampf – und gleich auch den Ostschweizer Cup, der aus fünf Wettkämpfen besteht. Das TZR ist bereit für die Schweizer Meisterschaft in Volketswil.

Von pd
aktualisiert am 31.05.2023

Mit dem Heidilandcup in Mels schlossen die jüngeren Turner des TZ Rheintal am letzten Wochenende ihre Wettkampfsaison ab. Für die Turner im Programm 1 war es hingegen die Hauptprobe für die SMJ, die Schweizer Meisterschaft der Junioren, die am Wochenende in Volketswil stattfindet.

Und die Hauptprobe ist für Lenny Forster (TV Widnau), David Steiger (STV Balgach) und Daymen Bärlocher (TV Widnau) sehr gut über die Bühne gegangen. Denn sie turnten einen sensationellen Wettkampf. Forster erreichte den ersten Rang, Steiger landete mit lediglich 0,4 Punkten Differenz hinter ihm auf dem zweiten Rang. Bärlocher rangierte mit Platz acht ebenfalls in den Top Ten. Diese starken Resultate führten dazu, dass das starke Rheintaler Trio im Teamwettkampf den Siegerpokal holte.

Die jüngeren Athleten mit Jahrgang 2014, Lionel Schlanser vom SVD Diepoldsau-Schmitter und Laurin Eugster vom TV Azmoos, zeigten einen mehrheitlich ausgeglichenen Wettkampf. Mit einem Sturz am Pferd erreichte Schlanser Rang 24 und Eugster landete mit ein paar Patzern auf Rang 41 von 67 Teilnehmern im Programm 1. Die beiden schliessen ihre Saison zufrieden ab, konnten sie sich doch seit Saisonbeginn kontinuierlich steigern.

Es geht auch darum, Erfahrung zu sammeln

Auch im Einführungsprogramm bestritten die Buben des TZR den letzten Wettkampf dieser Saison. Philipp Marti (STV Balgach) und Nico Bischofberger (SVD Diepoldsau-Schmitter) hatten beide keinen optimalen Start mit Stürzen am Boden und am Reck. Sie fingen sich jedoch während des Wettkampfs wieder und zeigten ihr Potenzial. Marti erreichte Rang 13, Bischofberger Rang 26.

Eric Beerli (TZ Rheintal) und Laurin Eugster (TV Azmoos), mit Jahrgang 2016 die beiden Jüngsten, zeigten neu gelernte Elemente und schlossen auf den Rängen 46 und 52 (von 76 Teilnehmern) ab. Für sie war es die erste Wettkampfsaison. Die beiden seien auf einem guten Weg, sagt Trainer Manuel Kast. Nicht am Wettkampf starten konnten Elia Thiébaud (P3), Leo Rohner (P1) sowie Samuel Walser und Nelson Tüscher (beide EP).

Rheintaler Doppelsieg am Ostschweizer Cup

Der Heidilandcup war der letzte von fünf Anlässen, die zum Ostschweizer Cup gehören (die anderen sind der Fürstenland Cup, der Rheintal Cup, der Thurgauer Kunstturncup und der Schaffhauser Jugendcup, an denen die Rheintaler Turner teilgenommen haben).

In der Gesamtwertung des Ostschweizer Cups gibt es tatsächlich einen Rheintaler Doppelsieg: David Steiger gewann in der Kategorie P1 vor Lenny Forster. Auch der sechste Rang von Daymen Bärlocher ist für das TZ Rheintal sehr erfreulich.

So schwärmt Trainer Martin Weibel denn auch: «Das ganze Wochenende war einfach genial. Die Jungs haben gezeigt, dass sie an der Schweizer Meisterschaft zu den Favoriten auf eine Medaille gehören.»

Ostschweizercup, Gesamtwertung
Programm 1: 1. David Steiger, 2. Lenny Forster, 6. Daymen Bärlocher, 16. Leo Rohner, 22. Lionel Schlanser, 25. Laurin Eugster – total 95 Teilnehmer.
Einführungsprogramm: 7. Philipp Marti, 12. Nico Bischofberger, 20. Samuel Walser, 23. Eric Beerli, 26. Julian Eugster – total 107 Teilnehmer.