Altstätten 30.06.2023

Überparteiliches Komitee stellt Othmar Fischlin für Stadtrat auf

Othmar Fischlin kandidiert für den Stadtrat von Altstätten. Der 55-jährige Architekt wurde von einem breit abgestützten überparteilichen Komitee für die Ersatzwahl vom 10. September portiert.

Von pd/mt
aktualisiert am 30.06.2023

In einer Medienmitteilung wird Fischlin als in der Stadt stark verwurzelter Mitbewohner beworben. Hervorgehoben wird ausserdem seine Erfahrung in Baufragen, die in Altstätten immer wieder auch politisch zum Thema werden.

Baufachmann, Familienvater und Fasnachtsfreund

Der Architekt HTL führt in Altstätten ein eigenes Büro. Fischlins Bauten zeichneten sich aus durch Ästhetik und Sachbezogenheit und stünden immer in engem Zusammenhang mit der Nachbarschaft und deren Umgebung, nicht anbiedernd, unprätentiös und stets auf Nachhaltigkeit fixiert. In Anbetracht der vielen öffentlichen Bauvorhaben (u.a. des Stadtentwicklungsprojekts Freiraum) werde ein solcher Fachmann im Stadtrat Altstätten von grossem Nutzen sein.

Othmar Fischlin ist verheiratet mit Beatrice Fischlin-Eichmüller und Vater einer erwachsenen Tochter. Er sei auch ein engagierter Gewerbler und Fasnachtsfreund, heisst es in der Medienmitteilung des Komitees. Während vieler Jahre gehörte er dem Vorstand des Gewerbe- und Industrievereins Altstätten (Giva) an. Fischlin ist auch Aktivmitglied bei der Fasnachtsmontagsclique Altstätten.

Die Ersatzwahl wird nötig nach der Wahl Hans Städlers zum Gemeindepräsidenten von Bütschwil-Ganterschwil. Mit dem Lüchinger Patrick Meyer (SVP) steht auch bereits ein weiterer Kandidat fest.