Walzenhausen 02.02.2024

Ungewöhnlicher Blickfang: Innerortstafeln dienen der Hangsicherung

Innerortstafeln sind am Rand eines abseitigen Töbelis ein ungewöhnlicher Blickfang: Sie wurden vor Jahrzehnten zur Hangsicherung eingesetzt.

Von Peter Eggenberger
aktualisiert am 02.02.2024

Das vom Schwimmbad in Richtung Ebni, Klosen und Sportplatz Franzenweid führende Fahrsträsschen ist bei Wanderern beliebt. Selten wird dabei ein Blick in das unwirtliche Töbeli vor der Überbauung Ebni riskiert. Wer dabei die alten, zur Hälfte eingegrabenen Innerortstafeln im Steilhang entdeckt, staunt über den ungewöhnlichen Standort. Hier fanden die vom Kanton ausgemusterten Betontafeln eine Zweitnutzung, wurden sie doch zur Hangsicherung und Stabilisierung des sich hier befindlichen Schiesstandes der Pistolenschützen eigesetzt. Der Schiessbetrieb wurde bereits vor Jahren eingestellt, und das entsprechende Holzhäuschen scheint dem Zerfall geweiht. Auch der 1947 auf Initiative des Walzenhauser Zahnarztes Charles Wagner gegründete, Mitglieder aus dem ganzen Vorderland zählende Pistolenschützenverein existiert schon lange nicht mehr.