Umgehört 20.12.2023

Unsere Umfrage zeigt: Über Feuerwerk an Silvester denken längst nicht alle gleich

Passantinnen und Passanten stellten sich unserer Frage, ob Silvester-Raketen für sie ein Thema sind. Sie erzählen, wie sie es mit dem Feuerwerk zum Jahreswechsel halten.

Von Dzana Muminovic
aktualisiert am 20.12.2023

«Für mich kein Thema dieses Jahr»

Feuerwerk ist dieses Jahr kein Thema für mich. Als die Kinder klein waren, haben wir gern ein bisschen gekauft. Heute finde ich um Mitternacht ein paar Raketen okay, aber die Knallerei Tage zuvor ist sinnlos. In Vorarlberg ist es so, dass die Gemeinden das Böllern zum Teil verbieten. Es halten sich viele nicht daran, aber es ist zumindest ein klares Zeichen.

Daniel Braun aus Bregenz.
Daniel Braun aus Bregenz.
Bilder: Dzana Muminovic

 

«Früher gern, heute überflüssig»

Früher habe ich bei Feuerwerk gerne zugeschaut. Mittlerweile bin ich kritisch, weil ich ein Haustier zu Hause habe. Das Rumgeballer fängt ja meistens schon zwei Tage vorher an. Meine Hündin ist sehr ängstlich und verkriecht sich. Sie will dann nicht mehr raus und ich kann gar nicht spazieren gehen mit ihr. Ich finde deshalb, dass Feuerwerk überflüssig ist.

Niki Auer aus Balgach.
Niki Auer aus Balgach.

 

«Feuerwerke sind schön, machen aber viel Lärm»

Feuerwerke sind nicht mehr zeitgemäss. Auch wenn sie schön aussehen können, empfinde ich den Lärm als nervig. Ich finde es am besten, wenn es ein grosses, ordentlich geplantes Feuerwerk gibt und nicht viele kleine. In meinen Augen müsste es heutzutage möglich sein, die bunten Lichter auch ohne Krach am Himmel erscheinen zu lassen.

Claudio Mehnert aus Widnau.
Claudio Mehnert aus Widnau.

 

«Es bringt Licht ins Dunkel»

Das Feuerwerk an sich ist etwas Schönes, da es den Himmel erleuchtet und Licht ins Dunkel bringt. Ich bin damit aufgewachsen und finde, solange man nicht zu viel davon braucht und die Umwelt damit kaputt macht, ist es okay. Die Leute sollen es nicht vor Menschen oder Tieren machen, die es nicht mögen oder denen es zu laut ist.

Mare Hellermann aus Altstätten.
Mare Hellermann aus Altstätten.

 

«Ich habe es meinen Kindern weitergegeben»

Feuerwerk ist für mich immer noch zeitgemäss. Ich bin damit aufgewachsen und habe es meinen Kindern weitergegeben. Gerade Silvester ist da, um Abschied vom alten Jahr zu nehmen. Sorgen und Altlasten «in den Himmel zu senden», ist eine alte Tradition, die ich beibehalten und weitergeben möchte. Für mich gehört Feuerwerk zum Leben. 

Marieke Homan aus Altstätten.
Marieke Homan aus Altstätten.