Widnau 03.11.2023

Vernehmlassung zum Wechsel von Schulrat zu Geschäftsleitungsmodell nicht genutzt

Auf die Legislatur 2025-2028 hin, plant die Gemeinde Widnau bei den Schulen den Wechsel vom bisherigen Modell mit Schulrat zu einen Geschäftsleitungsmodell. Zu diesem Thema lädt der Gemeinderat Ende Monat zu einer Informationsveranstaltung ein.

Von gk
aktualisiert am 03.11.2023

Der Gemeinderat Widnau hat sich am 8. August grundsätzlich für den Wechsel vom Modell Schulrat zum Geschäftsleitungsmodell auf die neue Legis­latur 2025-2028 hin ausgesprochen. Der Bericht der Projektgruppe und der Vernehmlassungsbericht wurden vom 10. August bis 29. September der öffentlichen Vernehmlassung unterbreitet. Die Widnauer Ortsparteien äusserten sich positiv zur vorgesehenen Neuorganisation. Aus der Bevölkerung trafen keine schriftlichen Rückmeldungen ein, wie der Gemeinderat mitteilt.

Bevor der Gemeinderat weitere Umsetzungsarbeiten im Hinblick auf die Bürgerversammlung im März 2024 an die Hand nimmt, möchte er an einem Informationsanlass die Bevölkerung über die Neuorganisation informieren, Fragen beantworten und Anregungen entgegennehmen.

Neuer Schulpräsident Matthias Sieber übernimmt Ende Januar 2024

An der Urnenabstimmung vom 22. Oktober wurde Matthias Sieber als neuer Schulpräsident gewählt. Der Gemeinderat wird nach Ablauf der Beschwerdefrist das endgültige Wahlresultat feststellen können. Weil Matthias Sieber aktuell als Schulleiter und Lehrperson bei der Gemeinde Widnau angestellt ist, kann er von Gesetzes wegen sein Amt als Gemeinderat und Schulpräsident offiziell erst antreten, wenn er diese Tätigkeit aufgegeben hat.

Nach Rücksprache mit dem Schulrat und im Sinne einer geordneten Übergabe wird Vizepräsident Goar Hutter bis zum Semesterwechsel Ende Januar 2024 der Schule Widnau vorstehen. Mit dem Amtsantritt auf Beginn des zweiten Semesters am 29. Januar 2024 übernimmt Schulpräsident Matthias Sieber danach die Leitung der Schule

Der Gemeinderat Widnau lädt alle Einwohnerinnen und Einwohner zu einer Informationsveranstaltung zur Neuorganisation der Schulen ein auf: Montag, 20. November, 19 Uhr, Aula Schulhaus Schlatt.