Altstätten 10.03.2023

Von der Newcomerin zur Backroundsängerin: Florencia hat es Loco Escrito angetan

Aus einem Fangirl-Chat wurde Ernst: Jetzt steht die Altstätter Sängerin mit dem Latin-Pop-Musiker auf der Bühne.

Von Cassandra Wüst
aktualisiert am 10.03.2023

Hätte jemand Florencia Yunis noch vor einem Jahr gesagt, dass sie 2023 an der privaten Geburtstagsfeier von Fussball Nationalspieler Silvan Widmer auftreten würde, hätte sie wohl abgewinkt. Und wenn ihr jemand gesagt hätte, dass sie dies zusammen mit Loco Escrito tun würde, bevor sie ihn auf seiner Tournee als Backgroundsängerin unterstützen würde, hätte sie gelacht. Dass es tatsächlich so gekommen ist, kann die Altstätterin noch immer kaum glauben. Die 22-Jährige hat erreicht, wovon andere Newcomer träumen: Bei vier Konzerten steht sie  mit Loco Escrito als Background-Sängerin auf der Bühne. Sie sagt:

Für mich ist das eine unglaubliche Chance.

Da kann sie auch über die momentan hektische Zeit hinwegschauen, bei der sie viel am Koffer packen ist. Letzten Samstag ging es nach Mainz (D) für den erwähnten Gig an Silvan Widmers Geburtstag. Morgen beginnt die Tournee im «Les Docks» in Lausanne. Erwartet werden rund 1000 Personen.

Das sind weit mehr, als Florencia Yunis von früheren Auftritten gewohnt ist, zum Beispiel am Summer Love Festival in Oberriet. Nervös ist sie nicht. «Ich denke aber, das wird sich kurz vor dem Auftritt ändern. Doch Loco Escrito und die Bandmitglieder sind alle Profis. Das hilft auf der Bühne.» Drei weitere Konzerte folgen in den nächsten drei Wochen in Bern, Zürich und Basel.

Eine Anfrage über die sozialen Medien

Loco Escrito ist der Überflieger der Schweizer Musikszene der letzten Jahre. Der Latin-Pop-Künstler hat drei Swiss Music Awards gewonnen und ist bekannt für seine Sommerhits mit Latin-Vibes wie «Punto» oder «Mamacita». Es ist nicht nur die Leidenschaft für die Musik, die den Zürcher mit der Altstätterin verbindet. Loco Escrito, alias Nicolas Herzig, hat kolumbianische Wurzeln – Florencia Yunis Eltern sind aus Argentinien. «Ich bewundere ihn sehr dafür, dass er Latin-Acts in der Schweiz die Türen öffnet.»

Kurz vor der Veröffentlichung ihrer Single «Novios» im vergangenen Frühjahr folgte der Sänger Florencia Yunis auf Instagram. Sie schrieb ihm. Ob er sich ihren Song anhören wolle, dass sie ein Fan sei und ihn bewundere. «So kam alles ins Rollen», erinnert sich die Kosmetikerin. Ihre Musik gefiel ihm, und die Anfrage zur Background-Sängerin folgte kurz darauf.

Bringt die nächste Single den grossen Durchbruch?

Sie sieht die Rolle im Hintergrund als Sprungbrett – nicht als Perspektive für die Zukunft. Die Proben mit den Profimusikern haben sie weitergebracht. Die Auftritte geben ihr Bühnenerfahrung. Ein eigenes Album und eine Tournee sind nach wie vor ihre grossen Träume. «Aber Schritt für Schritt», sagt sie.

Wann mit neuen Songs der Altstätterin zu rechnen ist, bleibt vorerst offen. «Ich schreibe im Moment sehr viel», sagt Florencia. Ihr letzter Song hat ihr immerhin den Weg auf die Schweizer Bühnen geebnet.

Tickets für die Konzerte gibt es hier.