Altstätten 03.07.2023

Wegen der Teuerung: Rhema schlägt Standpreise auf

Die Rhema sieht sich wegen der Teuerung gezwungen, die Standmiete zu erhöhen. Gleichzeitig will sie aber auch kleinere Standflächen anbieten als bisher und so gerade auch kleinen Firmen eine Plattform bieten.

Von pd
aktualisiert am 03.07.2023

Bereits dieses Jahr war die Rhema mit gestiegenen Kosten für den Bau und die Infrastruktur sowie Preiserhöhungen bei den bezogenen Dienstleistungen konfrontiert. Dennoch habe man die Standpreise dieses Jahr noch nicht erhöhen wollen, schreibt die Rheintal Messe und Event AG in einer Medienmitteilung. In der für das Gewerbe und die Wirtschaft herausfordernden Zeit habe man die entstandenen Mehrkosten nicht direkt auf die Ausstellerinnen und Aussteller abwälzen wollen.

Aufschlag für die meisten unter 300 Franken

Wegen der anhaltend hohen Kosten sieht sich die Rhema nun aber gezwungen, bei den Standkosten per 1. Oktober 2023 zeitverzögert nun doch Preisanpassungen vorzunehmen. Diese liegen durchschnittlich bei rund fünf Prozent. Preisanpassungen seien immer unpopulär, ist sich Messeleiter Michael Dietrich bewusst.

Es liegt aber in unserer Verantwortung die Rhema nachhaltig zu stärken und auf das sich verändernde Umfeld zu reagieren.

Für die meisten Ausstellenden dürften die entstehenden Mehrkosten im tiefen dreistelligen Bereich liegen; also unter 300 Franken.

Mindeststandgrösse wird reduziert

Bis anhin galt für Stände an der Rhema eine Mindestgrösse von neun Quadratmetern. Diese Fläche wird nun reduziert auf sechs Quadratmeter. Eine Präsenz ist somit bereits ab 1490 Franken im Freigelände, respektive 2090 Franken in der Messe-Halle möglich. «Unser Ziel ist es mit der Reduktion der Mindeststandgrösse besonders Klein- und Kleinstunternehmen sowie Startups eine interessante und kostengünstige Plattform zur Verfügung zu stellen», erklärt Michael Dietrich. Dies verbunden mit der Hoffnung, dass die Standfläche der kleinen Unternehmen mit dem Wachstum des Unternehmens mitwachsen wird. Dietrich: 

Wer an der Rhema als Aussteller dabei war, den Nutzen erkennt und ein positives Fazit zieht, wird wieder als Aussteller kommen.

Angesichts des Preisaufschlags empfiehlt Dietrich die Möglichkeit, Standflächen frühzeitig zu buchen und dabei von Frühbucherkonditionen zu profitieren. Wer seine Standfläche bis zum 30. September fix bucht, könne dies noch zu den bisherigen Konditionen der Grundgebühr sowie der gewünschten Fläche tun.

Die Rhema 2023 war mit deutlich über 40'000 Besucherinnen und Besuchern, zufriedenen Ausstellenden sowie Partnern und Sponsoren ein grosser Erfolg. Ein Highlight der Rhema 2024 werde eine Sonderschau des Vereins für Abfallentsorgung sein. Die vielversprechende Ausstellung werde die Kreislaufwirtschaft veranschaulichen und den Besucherinnen und Besuchern näherbringen, wie aus Abfall Wert wird. Überraschende Erkenntnisse und Aha-Momente seien auch an der Rhema 2024 garantiert.

An Ausstellungsfläche interessierte Unternehmen bekommen via www.rhema.ch/anmeldung weitere Informationen. Fragen beantwortet das Messeteam ausserdem auf Telefon 071 755 00 11.