Berneck 23.08.2023

Weinbaugenossenschaft feierte ihr 120-Jahr-Jubiläum

Am Freitag, 18. August, durfte die Weinbaugenossenschaft Berneck (WGB) ihr 120-Jahr-Jubiläum feiern.

Von pd
aktualisiert am 23.08.2023

Fortschrittliche Bernecker Winzer gründeten im Jahre 1903 die Weinbaugenossenschaft, mit dem Ziel, den Bernecker Wein besser zu vermarkten. Man wusste schon damals: gemeinsam ist man stärker.

120 Jahre später durfte Präsidentin Bettina Lüchinger auf eine bewegte Zeit zurückblicken. Rund 250 Genossenschafterinnen und Genossenschafter fanden sich auf dem Hofareal der WGB ein. Für diesen Anlass wurde ein zusätzliches Zelt aufgebaut, damit alle Anwesenden die Versammlung mitverfolgen konnten.

Einen kurzen und spannenden Rückblick in die Geschichte der Weinbaugenossenschaft gab René Schelling. Die bewegende Geschichte und Festschrift kann auch unter www.wein-berneck.ch unter der Rubrik Genossenschaft nachgelesen werden.

Präsidentin und Vorstand wurden für ihre Arbeit und die exzellenten Weine gerühmt und mit grossem Applaus wieder gewählt. Mit der «Kapelle Pfauenhalde» und einigen Gläsern Wein wurde der Abend abgerundet.