Au 16.04.2024

Weinbauverein hat elf neue Mitglieder – Weinwanderung im August

Die Hauptversammlung des Weinbauvereins Au stand ganz im Zeichen der Weinwanderung am Monstein vom kommenden 24. August.

Von pd
aktualisiert am 16.04.2024

Kürzlich trafen sich die Mitglieder des Weinbauvereins Au zur Hauptversammlung im «Stage 19». Nach Apéro und Nachtessen eröffnete Präsident Hubert Zoller die HV. Er durfte als Gast Simone Aberer von der Fachstelle Weinbau SG in Salez begrüssen.

Aus dem Jahresbericht des Präsidenten war unter anderem zu erfahren, dass trotz eines durchzogenen Spätsommers ei­ne gute Ernte eingefahren werden konnte. Die üblichen Vereinsanlässe wie Iglu-Fest, Degustationsabend und die «Rebwegputzete» wurden gut besucht.

Die Traktanden konnten speditiv erledigt werden. Dabei stimmten die Mitglieder einer moderaten Erhöhung des Jahresbeitrages zu. Der Weinbauverein konnte im vergangenen Jahr elf Neumitglieder gewinnen und zählt neu 46 Mitglieder.

«Monsteiner WyWa» – Auer Weinwanderung im August

«WyWa»-OK-Präsident Roland Mätzler informierte die Anwesenden über die vorgesehenen Aktionen und den Stand der Vorbereitungen für die Weinwanderung vom 24. August. Es fanden bereits acht Sitzungen statt. Der Event ist auf gu­-
tem Weg; es sind bereits über 25 % der Tickets via Webseite und Onlineportal verkauft. Die Weinwanderung führt durch die Reben am Monstein. Im Ticketpreis inbegriffen ist ein «WyWa»-Weinglas mit Umhängetasche sowie fünf Gutscheine (ein Glas Wein pro Station). Auf der Tour werden auch Verpflegungsmöglichkeiten angeboten.

Zwischen den Stationen erfahren die Teilnehmenden viel Wissenswertes über den Weinbau, z. B. Kurzreferate über Insekten im Rebberg sowie Weinbau generell und Attraktionen wie eine Drohnenvorführung, der Bau eines Weinfasses und einer Trockenmauer wie auch eine Wildtierausstellung.

Nach der Sitzung liessen die Mitglieder den Abend mit Monsteiner Wein ausklingen. 

Weitere Infos zur Weinwanderung unter www.monsteiner-wywa.ch.