Rheintaler Sportpreis 2023 05.01.2024

Wer wird Rheintaler Sportlerin des Jahres 2023?

In der Kategorie «Sportlerin des Jahres» stehen drei Personen zur Auswahl, die im letzten Jahr besondere Leistungen erbracht haben. Bestimmen Sie mit, wer Sportlerin des Jahres 2023 wird!

Von red
aktualisiert am 29.01.2024
Wer wird Rheintaler Sportlerin des Jahres 2023?

Bereits im letzten Jahr nominiert war die Mountainbikerin Ronja Blöchlinger. Sie erreichte den dritten Rang – ehe sie in der darauffolgenden Saison eine Menge Siege einfahren konnte. Gelingt ihr das auch am Sportpreis oder wird sie überflügelt von Fussball-Nationalspielerin Brenda Meier oder der Gewichtheberin Tanja Schmid, die dank vieler Schweizer Rekorde im nächsten Jahr an der Europameisterschaft starten darf?

Ronja Blöchlinger, Mountainbike

2023 war das grosse Jahr der Häädlerin. Sie startete in der Disziplin Short Race im U23-Mountainbike-Weltcup an acht Rennen – und gewann alle acht. Auch ein Sieg im Cross-Country kam dazu. So ist die Vorderländerin eine Kandidatin für Paris 2024.

Brenda Meier, Fussball

Seit dem 12. September 2023 hat das Rheintal eine Fussball-Nationalspielerin. Die Berneckerin Brenda Meier hat es in die U16-Nati der Schweiz geschafft – dank beharrlicher Arbeit, dank Talent, dank Selbstorganisation und Spielen gegen die Buben.

Tanja Schmid, Gewichtheben

«Die Hanteln sind schwerer als sie», titelte diese Zeitung im Juni. Und Tanja Schmid übertraf sich in der Folge mehrfach selbst. Die Marbacherin qualifizierte sich nach sieben Schweizer Rekorden im Gewichtheben für die Europameisterschaft.

Die Abstimmung ist abgeschlossen!