Faustball 22.02.2024

Widnau muss am Samstag in die Barrage um den Ligaerhalt

Am Wochenende findet in Winterthur das Final-4-Turnier statt, an dem die je besten vier Teams der Frauen- und der Männer-Quali um die Meistertitel kämpfen. Ebenfalls dann findet die Abstiegsrunde statt, in der Widnau um den Ligaerhalt kämpft.

Von juh
aktualisiert am 22.02.2024

Doch noch bevor der Medaillenkampf beginnt, stehen am Vormittag ab 10 Uhr die Barragespiele an. NLA-Schlusslicht Widnau muss sich gegen NLB-Ost-Meister Wigoltingen und NLB-West-Vertreter Vordemwald beweisen. Vordemwald bestreitet die Barrage anstelle des TV Olten, der nicht aufsteigen möchte. In drei Direktduellen wird ermittelt, welches Team in der nächsten Hallensaison den sechsten NLA-Platz innehaben wird.

Für Widnau ist die Barrage der Abschluss einer enttäuschenden Saison. Doch das Widnauer Team darf im Kampf um den Ligaerhalt auf die im letzten Sommer zurückgetretenen Routiniers Juliano Fontoura und Dominic Fehle als Verstärkung zählen. Um die höchste Spielklasse zu halten, müssen die Widnauer beide Duelle gewinnen. Im ersten Spiel treffen die Rheintaler auf den STV Vordemwald, der die Saison in der NLB-Westgruppe auf dem dritten Rang abgeschlossen hat. Vordemwald gilt im ganzen Barrageturnier als Aussenseiter, weil Widnau und Wigoltingen auf dem Feld in der NLA spielen. Dennoch ist das Team durchaus gefährlich: Es hat nichts zu verlieren und kann befreit aufspielen.

Im zweiten Barragespiel trifft Widnau auf Wigoltingen, einen aus der NLA-Feldsaison bekannten Gegner. Die Thurgauer gewannen den NLB-Ost-Meistertitel auf überzeugende Art. Es ist daher ein knappes und spannendes Spiel zu erwarten, besonders wegen des starken Angriffs der Wigoltinger, angeführt von Langzeit-Nationalspieler Ueli Rebsamen.

Unabhängig vom Ausgang der Spiele wird das Final-4-Turnier in der AXA-Arena ein besonderes Event. Zum ersten Mal überhaupt wurde für das Saisonfinal in der Halle eine derart grosse Location gemietet, die ein grossartiges Ambiente garantiert. Auch neben dem Spitzensport wird mit der Schulmeisterschaft, einem Livekonzert, einer Party mit einem DJ sowie einem Bierkistenrennen einiges geboten.

Finalwochenende, Programm
Samstag, 24. Februar: 10.00 Uhr: Aufstiegsspiele NLA
 / NLB mit Widnau, Wigoltingen und Vordemwald. 14.00 Uhr: Halbfinal Männer, Diepoldsau-S. – Jona. 15.30 Uhr: Halbfinal Frauen, Diepoldsau-S. – Kreuzlingen. 18.30 Uhr: Halbfinal Frauen, Elgg-Ettenhausen – Jona. 20.00 Uhr: Halbfinal Männer, Elgg-E. – Affeltrangen.
Sonntag, 25. Februar: 10.30 Uhr: Spiel um Platz 3, Männer. 12.00 Uhr: Spiel um Platz 3, Frauen. 14.00 Uhr: Final Frauen. 15.30 Uhr: Final Männer.