Jahresrückblick 29.12.2023

yal-rueck2023_Wolfhalden schwamm im Geld, aber eine Steuersenkung blieb aus

Die Gemeinde Wolfhalden ist dieses Jahr im Geld geschwommen. Doch wegen schlechter finanzieller Aussichten gab es keine Steuererhöhung.

Von Yann Lengacher
aktualisiert am 29.12.2023

Der Gemeinde Wolfhalden geht es im Jahr 2023 finanziell sehr gut: Sie hat das höchste Nettovermögen pro Kopf (4500 Franken) im ganzen Kanton. Und trotzdem wurden die Finanzen zum Streitpunkt. Weil die Forderung der Lesegesellschaft Hasli-Dorf nach einer Steuersenkung nicht berücksichtigt wurde, empfahl sie den Voranschlag 2024 zur Ablehnung.

Der Gemeinderat lehnte tiefere Steuern ab, weil grosse Investitionen anstehen, und der Kanton mit einem Defizit von 10 Millionen Franken rechnet. Diese Argumente setzten sich durch. Der Voranschlag wurde bei der Abstimmung Ende November klar angenommen.