Rebstein 21.02.2024

Zahlreiche Ehrungen an der Vereinsversammlung des Samaritervereins

Marlis Ritter ist seit 40 Jahren für den Samariterverein Rebstein im Einsatz. Denise Stieger und Dominik Heeb übernehmen neu die Help-Teamleitung.

Von pd
aktualisiert am 21.02.2024

Vergangenen Freitag führte der Samariterverein Rebstein im Vereinslokal Progy seine Vereinsversammlung durch. Nach dem Nachtessen eröffnete Präsidentin Gaby Hartert die Versammlung. Mittels Zahlenrätsel liess sie das verflossene Vereinsjahr Revue passieren.

Der Beginn des Vereinsjahrs war zugleich der Höhepunkt mit der Organisation der Delegiertenversammlung 2023 für den Samariterverband SG / FL. Bei mehreren Übungen mittels Postenlauf durchs Dorf lernten auch die Einheimischen ihre Heimat besser kennen.

196 Stunden Postendienst geleistet

Ein besonderes Erlebnis war der Sommeranlass mit den Samariterfreunden aus Nesslau. Gemeinsam und in gemischten Gruppen wurde die Bauernolympiade absolviert und anschliessend bei einem Znacht zusammengesessen. Weitere Übungsthemen im 2023 lauteten: Rund ums Velo, unser Motor, Zucker nicht zum Backen und Innenleben. Anstelle der Samichlausübung wurde ein Spieleabend gewünscht, welcher bei allen Teilnehmenden grossen Anklang fand.

Das Vereinsjahr wurde mit einem eindrücklichen Vortrag von Ruedi Eberhard von Fragile Ostschweiz abgeschlossen. Er berichtete von seiner Hirnverletzung und Rückkehr ins normale Leben.

Weiter waren die Samariter an der Kilbi und am Weihnachtsmarkt präsent, leisteten an neun Veranstaltungen 196 Stunden Postendienst und führten verschiedene Kurse durch.

Nicht viel anders sah das Vereinsjahr bei der Samariterjugend Help aus. Nebst diversen spannenden Übungen nahm die Help am Pfila in Flums teil und führte den jährlichen Veloputztag durch. Zu den Highlights zählte die Übung mit Redog. Eine Hundeführerin, welche im Februar 2023 in der Türkei nach dem Erdbeben im Einsatz war, erzählte von ihrer Aufgabe im zerstörten Gebiet. Der zweite Teil fand dann auf dem Übungsplatz in Trübbach statt. Es war ein toller Vormittag und die Hunde begeisterten mit ihrer Spürnase alle Anwesenden.

Beim Jahresbericht der Samaritersenioren Samsen machte Marlis Ritter einen Rückblick übers vergangene Jahr mit dem Buchstaben S: Sketch – Sponsor – Sicherheit auf der Strasse – Spass – Spenden – Spontan – Sturz-Prophylaxe – Schädel – Sicher – Süss – Schlusswort – Samaritersache ist Herzenssache.

Angefangen mit dem Sketch und der Mithilfe bei der DV, über interessante Übungen, der jährliche Besuch im «Geserhus» und dem gemeinsamen Gestalten des Jahresprogramms fürs 2024 war alles dabei.

Der Vorstand wurde für die nächsten zwei Jahre wieder gewählt. Maria Bichler gab ihren Rücktritt als Help-Teamleiterin. Sie übergibt das Amt an Denise Stieger und Dominik Heeb.

Seit 50 Jahren
im Verein dabei

Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft wird Chelvi Kamalanathan zum Freimitglied ernannt. Seit 30 Jahren sind Hilde Graf und Doris Barber aktive Mitglieder. Beide haben für den Verein langjährige Funktionen ausgeübt und wurden vor einigen Jahren daher zu Ehrenmitgliedern ernannt. Sie erhielten ein Geschenk.

Genau vor 40 Jahren wurde Marlis Ritter in den SV Rebstein aufgenommen. Seit fast 40 Jahren ist sie Samariterlehrerin, hat 1996 die Help und 2016 die Samsen gegründet. Vor 20 Jahren wurde sie für ihre enorme Arbeit zum Ehrenmitglied ernannt. Ebenfalls war sie massgeblich an den Wettkampferfolgen des SV Rebstein beteiligt. Als Dank für ihre 50-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Werner Schmidheiny und Lisbeth Lutz bereits an der DV in Rebstein vom Verband geehrt.