Widnau 31.08.2023

Zeitung bringt Worte auf die Bühne: «Der Rheintaler» bietet einen kulturellen Mehrwert

«Der Rheintaler» präsentiert die erste Nacht der Kleinkunst am 20. Oktober im Widnauer Widebaumsaal. Moderator Michael Elsener führt durch das Programm mit Pasta del Amore, Cenk und Lisa Christ.

Von Monika von der Linden
aktualisiert am 31.08.2023

Diese Zeitung beschäftigt sich täglich mit aktuellen Nachrichten und schreibt die vielfältigen Geschichten der Menschen in der Region auf. Mit der Nacht der Kleinkunst betritt «Der Rheintaler» am Freitag, 20. Oktober, zum ersten Mal selbst die kulturelle Bühne – zwar nicht als Künstler, aber als Veranstalter. «Über gesellschaftliche Anlässe zu berichten, ist eine unserer Aufgaben», sagt Simone Maier. Sie ist bei der Galledia Regionalmedien AG, die drei Tageszeitungen und die dazugehörigen Nachrichtenportale herausgibt, für Events verantwortlich.

Mit der ersten Nacht der Kleinkunst bieten wir unseren Leserinnen und Lesern einen kulturellen wie humorvollen Mehrwert.

Dieser verstehe sich als Ergänzung der bereits zweimal mit vielen Gästen durchgeführten «Rheintaler Rock Nacht».

«Der Rheintaler» hat sich für die Nacht der Kleinkunst mit dem Diogenes-Theater in Altstätten zusammengeschlossen. Als Programmpartner lässt das Kleinkunsttheater seine Kompetenz und seine Kontakte zu national namhaften Künstlerinnen und Künstlern in das Konzept einfliessen.

Durch die erste Ausgabe führt Michael Elsener. Als einstiger Journalist und studierter Politikwissenschaftler ist er geradezu berufen, das Publikum der Tageszeitung durch das Programm zu führen und die Gäste auf der Bühne des Widebaumsaals zu präsentieren.

Michael Elsener gilt als einer der mutigsten sowie politischen Stand-up-
Comedians und Satiriker der Schweiz. Er bringt die Menschen zum Lachen, in dem er über politische Verrücktheiten spricht und so manche Absurdität des Alltags beim Namen nennt.

Michael Elsener wird das Publikum mit seiner unverkennbaren Art unterhalten und die drei Gäste, Pasta del Amore, Cenk und Lisa Christ, treffend einführen.

Das Duo Pasta del Amore setzt sich aus Bruno Maurer aus Aarau und Christian Gysi aus Zürich zusammen. Es versteht sich auf Kabarett, Punk, Satire und Trash. Die beiden Männer sind in der Mitte ihres Lebens angekommen.

Pasta del Amore drängen sich in der Mitte des Lebens existenzielle Fragen auf.
Pasta del Amore drängen sich in der Mitte des Lebens existenzielle Fragen auf.
Bild: Nathanael Gautschi

Ihnen drängen sich existenzielle Fragen auf, die Pasta del Amore unkonventionell und anarchistisch zu beantworten versucht. Die «Pastas» nehmen die Zuschauenden mit auf einen Streifzug durch das menschliche Dasein und teilen ihre Erfahrungen mit viel Selbstironie und Spielfreude.

Der «Wintibueb» und die Konventionen

Cenk Korkmaz bezeichnet sich selbst als «waschechten Wintibueb». Er fand seine Berufung über Umwege auf der Bühne und beim Schreiben.

Cenk Korkmaz bezeichnet sich selbst als «waschechten Wintibueb».
Cenk Korkmaz bezeichnet sich selbst als «waschechten Wintibueb».
Bild: Tim Tanner (Neongrau GmbH)

Als Cenk folgt er seiner Intuition und beschreitet neue Wege, die ihn im Rahmen der Nacht der Kleinkunst nach Widnau führt. Er hinterfragt klassische Lebensentwürfe, gesellschaftliche Konventionen, uralte Märchen und das Leben an sich.

Lisa Christ spricht 
feministische Themen an

Lisa Christ ist die feministische Stimme unter den Spoken-Word-Kunstschaffenden
Lisa Christ ist die feministische Stimme unter den Spoken-Word-Kunstschaffenden
Bild: Diana Pfamatter

Lisa Christ lebt in Zürich und ist die feministische Stimme unter den Spoken-Word-Kunstschaffenden. Seit dem Jahr 2007 steht die 1991 geborene Kabarettistin und Satirikerin auf den Bühnen im ganzen deutschsprachigen Raum. Ihre Texte sind mit Witz gespickt und behandeln das Leben als Frau und ihre eigenen Erkenntnisse. Auf der Bühne ist Lisa Christ charmant, aktuell und bringt politische Alltagsthemen auf den Punkt. 

Weiter schreibt sie für die satirische Sendung «Zytlupe» auf Radio SRF 1 und moderierte die Late-Night-Sendung «Comedy Talent Show».


Hinweis
Die Nacht der Kleinkunst ist am Freitag, 20. Oktober, um 20 Uhr mit Einlass um 19 Uhr in den Widebaumsaal in Widnau. Der Vorverkauf hat  via Eventfrog  begonnen