Wirtschaft 19.09.2023

Zu den bunten kommen jetzt die schwarzen Socken: Jacob Rohner AG übernimmt Blacksocks

Per 15. September hat das in Balgach ansässige Textilunternehmen die Firma Blacksocks gekauft, die seit rund 20 Jahren schwarze Socken übers Internet vertreibt.

Von pd/acp
aktualisiert am 19.09.2023

Die Jacob Rohner AG übernimmt die Firma zu hundert Prozent. Blacksocks-Mitgründer und Geschäftsführer Samy Liechti übergibt die Führung per sofort an die Jacob Rohner AG, wird aber noch drei Monate beratend für das Rheintaler Unternehmen tätig sein, heisst es in einem Communiqué der Jacob Rohner AG. Deren CEO, Hermann Lion, wird darin zitiert mit den Worten: 

«Blacksocks hat als Internet-Pionier eine hervorragende Basis geschaffen, auf der wir das Geschäft
weiterentwickeln können. Der gute Name von Blacksocks soll weiter bestehen und als Marke weiterentwickelt werden.»

Grosses Potential sieht das traditionsreiche Rheintaler Textilunternehmen, das seine Socken unter dem Namen «Rohner Socks» auch online vertreibt, in Synergien bei der Produktion, Logistik und der Distribution, so CEO Hermann Lion weiter.

Der Blacksocks-Standort Zürich mit den Mitarbeitenden werde vorerst übernommen. Auch für die Kunden von Blacksocks werde sich demnach bis auf Weiteres nichts ändern. Wie gewohnt würden Socken und Unterwäsche im Abo oder als Einzellieferungen angeboten. Der bisherige Inhaber und Mitgründer von Blacksocks, Samy Liechti, kommentiert den Deal wie folgt:

Im November 1998 sind wir mit Blacksocks und der Idee, schwarze Socken im Abonnement anzubieten, gestartet, das war eine mutige Entscheidung.

Nach fast 25 Jahren sei die Zeit gekommen, sein «Baby» ziehen zu lassen, damit es sich in einem neuen Kontext weiter entwickeln könne. Seine langjährige Erfahrung in der digitalen Welt und als Unternehmer werde Liechti weitergeben, heisst es. Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart.

Im Jahr 1930 gründete Jacob Rohner in Balgach eine Sockenfabrik. In dieser Zeit war das Schweizer Rheintal bekannt für seine Textilfabrikationen. Mit der Anschaffung modernster Rundstrickmaschinen, die damals gerade erst erfunden worden waren, gelang es dem Unternehmen Strümpfe und Socken von höchster Qualität zu produzieren. Die dafür benötigten Garne wurden ebenfalls in der Schweiz versponnen. So wurden die «Rohner Socks» bekannt für Qualität und Komfort. Die Jacob Rohner AG hat die Strumpfwaren stets weiterentwickelt. Sie werden in Europa hergestellt. (pd)