25.01.2019

Zünd Systemtechnik AG wächst

Die Zünd Systemtechnik AG befindet sich weiterhin auf Erfolgskurs und ist in den letzten Jahren stetig gewachsen.

Das familiengeführte Technologieunternehmen ist mit derzeit 206 Angestellten einer der bedeutendsten Arbeitgeber in der Region und baut seine Präsenz auf dem Weltmarkt weiter aus.Fast 400 Angestellte, über 200 in AltstättenZünd Systemtechnik beschäf­- tigt in Altstätten aktuell 206 Mitarbeitende, das sind 50 mehr als noch vor fünf Jahren. Bei den Zünd-Niederlassungen in Deutschland, Holland, Italien, England, Hongkong, Thailand, Indien und in den USA arbeiten weitere 187 Angestellte.Die Gesamtzahl der Beschäftigten ist somit auf fast 400 gestiegen. Die mit Abstand grösste Niederlassung mit 80 Mitarbeitenden unterhält Zünd in den USA. In Oak Creek, Wisconsin, ist kürzlich der Spatenstich für einen modernen Neubau erfolgt. Trotz der weltweiten Präsenz ist Zünd sehr stark lokal und regional verwurzelt und bekennt sich klar zum Produktionsstandort Rheintal. Damit wird dem Leitbild nachgelebt, das stark auf Nachhaltigkeit setzt. 80 Prozent der verwendeten Komponenten kommen aus dem Rheintal und der Umgebung.Über 30 Zulieferbetriebe in der RegionDadurch vermeidet Zünd unnötige Transportwege und generiert bei den über 30 langjährigen Zulieferungsbetrieben in der Region weitere rund 150 Arbeitsplätze. Die grosse Anzahl langjähriger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beweist, dass Zünd Systemtechnik ein attraktiver Arbeitgeber mit sicheren Arbeitsplätzen ist. Vor Kurzem wurden anlässlich eines grossen Firmenfestes 24 Beschäftigte für insgesamt 320 Dienstjahre geehrt.Unter ihnen wurde Alfons Heeb besonders erwähnt, der die letzten 30 Jahre als Technischer Leiter und Mitglied der Geschäftsleitung das Unternehmen mitgeprägt hat. Mit innovativen Ideen und grosser Leidenschaft hat er einen wesentlichen Beitrag zum heutigen Unternehmenserfolg geleistet. Am Anlass wurde Alfons Heeb in den wohlverdienten «aktiven Ruhestand» verabschiedet. Seine Erfahrung wird er weiterhin als Mitglied des Verwaltungsrates einbringen. Die modularen Schneidsysteme des Altstätter Unternehmens bieten Lösungen für den Zuschnitt von Textilien, Leder, Karton oder Folien. Der Hauptanwendungsbereich für Zünd-Cutter findet sich in der grafischen Industrie. Aber auch für Autositze, Polstermöbel, Verpackungen und viele andere Anwendungen kommen die im Rheintal produzierten multifunktionalen Cutter-Systeme weltweit zur Anwendung. Weitere Infos: www.zund.com . (pd)