Au | Heerbrugg 04.09.2023

30 Jahre Patenschaft: Ortsgemeinde besuchte Unterschächen

Bei regnerischem Wetter versammelten sich etwa 90 Einwohnende von Au und Heerbrugg zum Ausflug. Der Anlass war die 30-jährige Patenschaft zwischen der Ortsgemeinde Au und der Berggemeinde Unterschächen.

Von Judith Prentner
aktualisiert am 04.09.2023

Mit dem Car ging die Fahrt über Schindellegi, Altdorf nach Unterschächen im Kanton Uri.

Die Patengemeinde Unterschächen bereitete einen herzlichen Empfang mit einem erlesenen Apéro für alle Anwesenden.

Anlässlich der 400-Jahr-Feier der Ortsgemeinde Au im Jahre 1993 wurde diese Patenschaft übernommen. Im Laufe der Zeit konnten einige wichtige Projekte (Lawinenverbauung, Wasserversorgung) von der Ortsgemeinde Au unterstützt und in Unterschächen realisiert werden. Es entstand über all die Jahre eine freundschaftliche Beziehung zwischen dem Gemeinderat Unterschächen und dem Ortsverwaltungsrat Au.

Dieses Fest wurde gemeinsam mit den Einwohnenden von Au-Heerbrugg und Unterschächen bei volkstümlichen Klängen, einem interessanten Ortsportrait und Darbietungen gefeiert. Die Freude und die Dankbarkeit waren gegenseitig sehr gross.