Altstätten 25.03.2024

Autor Marcel Huwyler überzeugte mit Wortwitz, Charme und Entertainment

Die Lesung von Marcel Huwyler, welche kürzlich nach der Hauptversammlung der biblioRii in deren Räumlichkeiten stattfand, war ein äusserst amüsantes Erlebnis.

Von Cécile Alge
aktualisiert am 25.03.2024

Der Schweizer Schriftsteller entführte das Publikum mit viel Wortwitz und Charme auf eine unterhaltsame Reise durch sein Leben und seine literarische Welt. Er erzählte witzige Anekdoten und Erlebnisse, welche er geschickt mit dem Inhalt seiner kultigen Krimigeschichten verwebte.

In rasantem Tempo wechselte Huwyler zwischen seinen eigenen Erzählungen und der Lesung einzelner Auszüge aus seinen Werken. Dabei erwies er sich als munterer Entertainer, der kaum stillsitzen konnte.

Er fesselte das Publikum mit seiner gestenreichen Darbietung und packenden Vortragsweise und überraschte auch damit, dass er mit veränderter Stimme geschickt in die Rollen seiner Protagonistinnen und Protagonisten aus den Krimis mit "Frau Morgenstern" und "Eliza Roth-Schild" schlüpfte.

Marcel Huwyler bewies einmal mehr, dass er nicht nur ein meisterhafter Autor und Vielschreiber ist, sondern auch ein wahres Bühnentalent.

Seine Fähigkeit, seine witzig-spannenden Bücher auch ebenso erfrischend vorzustellen, machte die Lesung für die rund 80 Anwesenden in der biblioRii zu einem unvergesslichen Abend. Sie verdankten ihm die unterhaltsame Leseshow mit vielen Lachern, lautem Applaus und grossem Interesse an seinen Büchern.