Altstätten | Hinterforst | Eichberg 03.04.2024

Die Gläubigen trafen sich zum Osterfeuer

Bereits um 19 Uhr trafen sich die Gläubigen aus Eichberg und Hinterforst beim Osterfeuer auf dem Platzt vor der Kirche in Hinterforst.

Von Lukas Hasler
aktualisiert am 03.04.2024

Pünktlich auf die Minute begrüsste Pfarrer Roman Karrer alle Anwesenden. Er segnete das Feuer und die Osterkerze, bevor er zusammen mit den Ministranten zum gut besuchten feierlichen Gottesdienst in die Kirche einzog.

In einem gut vorbereiteten Kindergottesdienst wurde auch das Taufwasser gesegnet. Der Pfarrer lud am Anschluss der Messe alle Besuchenden zu einem Apéro und zum traditionellen Eiertütschen ins Pfarrheim ein.Es war eine Freude zu sehen wie viele Gläubige an diesem Anlass teilnahmen, an allen Tischen wurde rege diskutiert.

Um 21 Uhr trafen sich die Gläubigen von Altstätten beim Osterfeuer vor dem Kircheneingang. Auch hier segnete Roman Karrer das Feuer und die Osterkerze, bevor es zum feierlichen Einzug in die Pfarrkirche ging.Die Osternacht ist die Nacht der Nächte im Kirchenjahr, eine Nacht des Wachens und des Betens zum Gedenken an die Auferstehung Jesus.

Der Gottesdienst beinhaltet den Wortgottesdienst, die Taufliturgie und die Feuer der Eucharistie. Am Ende der Messe machte Roman Karrer noch auf die Romreise aufmerksam, welche im Heiligen Jahr für die Kirchbürger von Altstätten, Hinterforst und Eichberg vom Pfarreirat organisiert wird.

Beim Verlassen der Kirche wurde jedem Besucher noch ein gesegnetes Osterei auf den Heimweg mitgegeben.