Altstätten 27.02.2024

Für jedes Kind leuchtete eine Kerze in der Kirche

Der Familiengottesdienst am Sonntag, 25. Februar, in der Katholischen Kirche St.Nikolaus, war von Kindern, Eltern und Grosseltern gut besucht. «Jesus, ist das Licht der Welt», lautete das Thema zum zweiten Fastensonntag.

Von Sabina Stähli
aktualisiert am 27.02.2024

Elias Meile (Seelsorger in Berufseinführung) begrüsste die Kinder und Erwachsenen und erzählte die Geschichte, wie er selbst einmal in einer dunklen Höhle war, und nur dank einer kleinen Stirnlampe etwas Licht hatte.

Auch in seiner Predigt ging er auf das Licht ein. «Jesus ist Licht für uns alle», sagte er. «Auf Jesus dürfen wir uns immer verlassen, er ist immer bei uns, auch wenn es man dunkler wird in unserem Leben.»

So durften die Kinder auch nach dem Kyrie und den Fürbitten kleine Kerzen anzünden. Mit jeder Kerze wurde es etwas heller. Mit dem Lied, «Danke für diesen guten Morgen» endete ein familiengerechter Gottesdienst.

Beim anschliessenden Pfarreikaffee wurden noch einige Gedanken ausgetauscht und der strahlend blaue Himmel, an diesem Sonntagmorgen, zeigte den Gläubigen, wie hell es sein kann.