Region 07.12.2023

Gemeinsam stark: Kiwanis Club Rheintal engagiert sich für soziale Belange

Der Kiwanis Club Rheintal hat in den vergangenen zwölf Monaten diverse soziale Projekte unterstützt und damit einen Beitrag zur Unterstützung bedürftiger Kinder geleistet.

Von Gregory Custodia
aktualisiert am 07.12.2023

Eine der langjährigen Kooperationen besteht mit dem Verein Insieme Rheintal, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Kindern, die von einer Behinderung betroffen sind, eine unvergessliche Ferienwoche zu ermöglichen.

Der Verein betreut die Kinder eine ganze Woche lang am Buchserberg und gönnt dadurch den Eltern ein paar Tage Verschnaufpause von der anstrengenden Pflege und Betreuung der Kinder im Alltag.

Neben diesen Projekten konnte der Kiwanis Club Rheintal auch bedürftige Einzelpersonen unterstützen. Für eine Familie aus dem Rheintal, deren Kind an Autismus erkrankt ist, wurde eine Spende gewährt, um die Ausbildung eines Autismushundes zu finanzieren. Die hohen Transportkosten zur Ausbildung und Therapie wurden durch diese grosszügige Zuwendung abgedeckt.

Des Weiteren wurde im Rahmen des «Helfen zu helfen» Projektes einem Mitglied der Gemeinde Au geholfen. Eine dringend benötigte kieferorthopädische Behandlung konnte dank einer Spende durchgeführt werden, für die kein anderer Kostenträger aufkommen konnte.

Ebenfalls konnte ein alleinerziehender Vater finanzielle Unterstützung erhalten, um den Mittagstisch für seine minderjährige Tochter zu finanzieren.