Berneck 03.04.2024

Kiwanis Rheintal – Schlaganfall – Wenn jede Sekunde zählt!

In einer Präsentation vor den Mitgliedern des KIWANIS-Clubs Rheintal und deren Partnerinnen, enthüllte Dr. med. Johannes Weber, ein Pionier der diagnostischen und invasiven Neuroradiologie in der Schweiz, wie er die Zeit zwischen der Ankunft von Notfallpatienten mit Schlaganfall und deren Behandlung drastisch verkürzt hat.

Von Gregory Custodia
aktualisiert am 03.04.2024

Dr. Weber teilte mit den Anwesenden sein umfassendes Wissen über Schlaganfälle und deren Prävention. Er betonte, wie kritisch die Zeit nach einem Schlaganfall ist, indem er erklärte, dass innerhalb kürzester Zeit Milliarden von Hirnzellen sterben, was einer vorzeitigen Alterung des Gehirns um 36 Jahre gleichkommt.

Der Facharzt zeigte auf, wie seine Techniken und Behandlungsmethoden dazu beitragen, das Zeitfenster für eine effektive Behandlung erheblich zu erweitern und dadurch die Überlebenschancen und die Erholungsaussichten der Patienten und Patientinnen zu verbessern. Die Teilnehmenden erhielten auch einen Einblick in die Abläufe eines Rettungseinsatzes bei Schlaganfällen.

"Wir fliegen direkt zum Weber!" ist oft der Funkspruch der Rega Piloten. Weber ist nicht nur Experte in seinem Fach.

Der Vortrag verdeutlichte auch, mit welch grosser Leidenschaft er seiner Arbeit nachgeht. Darüber hinaus betonte Dr. Weber die Bedeutung der Prävention und gab wertvolle Tipps, wie das Risiko für Schlaganfälle durch einen gesunden Lebensstil verringert werden kann.

Zu den von ihm empfohlenen Massnahmen gehören eine mediterrane Ernährung, reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und gesunden Fetten, regelmässige körperliche Aktivität, Vermeidung von Rauchen und der Reduktion von Alkoholkonsum. Seine Botschaft war klar: Vorsorge und schnelles Handeln sind entscheidend. Durch die Kombination aus fortschrittlicher Medizintechnik und einem bewussten Lebensstil kann das Risiko eines Schlaganfalls nicht nur minimiert, sondern auch dessen verheerenden Auswirkungen signifikant reduziert werden.