Berneck 13.09.2023

Männerriegler wanderten durch den Bregenzerwald

Am Samstagmorgen, 9. September, trafen sich 13 Männerriegler zur Herbstwanderung. Das Ziel war der nahegelegene Bregenzerwald, genau war es der der Diedamskopf, auf 2090 Meter Höhe gelegen.

Von Alfred Dudli Oberemühlestrasse 10 9442 Berneck
aktualisiert am 13.09.2023

Eine Überraschung gab es auf der Fahrt über das Bödele. Die Alpabzüge stauten den Verkehr so stark, dass es unmöglich wurde, das geplante Mittagessen auf dem Diedamskopf einzunehmen.

Ein guter Tipp führte die Gruppe in ein nahegelegenes Hotel. Nach dem Essen auf der Terrasse waren die Strassen wieder frei und zügig wurde Schoppernau erreicht. Die Gondelbahn brachte die Wanderer bis zur Bergstation.

Nach einer kühlen Stärkung erreichte die Gruppe den Gipfel mit dem Ausblick über den Bregenzerwald, das Bodenseegebiet und die Bergwelt. Der Bergrundweg zur Mittelstation entlang der grünen Wiesen, leichten Hügel und die Weitsicht vom Aussichtspunkt aus liessen den Stau vom Vormittag vergessen.

Schon etwas müde, aber immer noch gut gelaunt erreichte man wieder die Heimat.