Oberriet 22.03.2024

MILA Rheintal mit 14 Mitgliedern am Rhylauf

Bei frühlingshaften Temperaturen fand am 17. März 2024, der 46. Rhylauf in Oberriet statt. Die MILA Rheintal war mit 14 Läuferinnen und Läufer gut vertreten. In diesem Rahmen wurden auch die Halbmarathon Schweizermeisterschaften ausgetragen.

Von Heinz Brunner
aktualisiert am 22.03.2024

Petrus scheint ein Läufer zu sein! Hätte der Rhylauf einen Tag früher oder später stattgefunden, wäre der Anlass ziemlich verregnet worden. Da sich zudem auch der Wind zurückhielt, konnte dieses Lauffest bei nahezu perfekten Bedingungen stattfinden.

Wegen der Schweizermeisterschaft wurden diesmal die beiden Läufe separat gestartet. Für die Distanz von 10 km, haben sich sechs MILAs angemeldet. Es resultierten zwei Podestplätze für die Rotweissen. Rina Ebneter schaffte es in ihrer Alterskategorie auf den hervorragenden zweiten Rang.

Claudia Gican lief in einer starken Zeit von 44:05 auf den fünften Platz in ihrer Alterskategorie. Bei den Herren wurde Markus Indermaur dritter in der Alterskategorie M55 mit 43:02. Nicht weit dahinter folgte auf Rang fünf Roland Segmüller. Berni Litscher wurde ebenfalls fünfter in seiner Alterskategorie. Auch Paul Zeni finishte als zweit ältester Teilnehmer, mit seinen bald 78 Jahren, den Lauf erfolgreich.

Schliesslich durften Daniela, Markus und Roland auch in der 10km Teamwertung als gesamt, nochmals das Podest besteigen.

Acht MILAs nahmen den Halbmarathon in Angriff. Sandra Lichtensteiger lief ein starkes Rennen und wurde mit 1:42:43 vierte in ihrer Alterskategorie. Auch Askia lief ein solides Rennen, hielt die Pace bis zum Schluss durch und lief nach 1:45:50 ins Ziel ein.

Schnellster männlicher MILA war Fabian Benz mit einer Zeit von 1:13:28, kurze Zeit später kam Ismael Albertin mit 1:14:42 ins Ziel. Auch Patrick Schäpper, Toni Schlanser, Walter Benz und Richard Oberdorfer kamen mit respektablen Zeiten müde, aber zufrieden beim Bildstöckli an. Allen Läuferinnen und Läufern herzliche Gratulation zu Ihrer Leistung.