Thal 29.11.2023

Ralph Seiz wurde mit 29 Punkten Vorsprung Jahresmeister der Feldschützen

Alle Jahre wieder treffen sich die Feldschützen Thal zum Saisonende. Diesmal lud der Präsident, Michael Dudler eine Stunde früher als gewohnt zum Absenden ein.

Von Stefanie Zoller
aktualisiert am 29.11.2023

Nach dem Abendessen startete das Rangverlesen. Den Beginn machte Mirko mit seinem neu eingeführten 100-er Stich. Hier durften die Schützen jeweils im Training 6 Schuss auf die 100-er Wertung schiessen. Mit 543 Punkten gewann Fabian Schwietering. Darauf folgte der Schälle-5er, bei dem auch das Jassen nicht zu kurz kam. Er kann nicht nur Schiessen, sondern auch Jassen und deshalb darf Ralph Seiz den Wanderpreis für ein Jahr zu Hause aufstellen.

Weiter ging es mit dem Endspurt Cup. Dieser startete am Kantonalen in Obwalden und endete am Endschiessen. Stefanie Zoller überstand alle Runden und durfte den Wanderpreis in Empfang nehmen. Das Endschiessen startete mit dem Differenzler. Diesmal hatte Maria Annaberger die beste Selbsteinschätzung und konnte den Stich für sich entscheiden. Der zweite Stich vom Endschiessen war der Thalerstich. Manuel Zoller hatte das ruhigste Händchen und durfte drei Thaler Schützengläser nach Hause nehmen.

Für den Saustich, welcher Mirko Sönser für sich entschied, wurde eine halbe Sau vom Rütihof bestellt. Der Abend endete mit der Jahresmeisterschaft.

Dieses Jahr haben elf Schützinnen und Schützen die Jahresmeisterschaft bestritten.