Direkte Links und Access Keys:

NZZ Online, 22. Februar 2012 22:55:00

Basel bezwingt den FC Bayern

Xherdan Shaqiri wechselt wie erwartet zum FC Bayern München. Zoom

Xherdan Shaqiri spielt noch für Basel, bald aber für Bayern München. (Bild: Imago)

Der FC Basel hat durch den jungen Valentin Stocker kurz vor dem Ende der Partie (86.) das 1:0 erzielt und mithin den europäischen Spitzenklub aus München auf die Verliererstrasse gebracht. Ob der 1:0-Sieg ausreicht, um im Rückspiel in Bayern zu bestehen, ist dennoch fraglich.

mon. Valentin Stocker erzielte kurz vor dem Ende der Partie (86.) nach einem zügigen Dribbling des unmittelbar zuvor für Xherdan Shaqiri eingewechselten Jacques Zoua das 1:0 für das Basler Team.

Die Bayern hatten das Heimteam in der 1. Halbzeit dominiert, ohne daraus Kapital schlagen zu können. Nach einer Stunde Spielzeit drohte die Partie von einer Härte erfasst zu werden. Doch die Basler kämpften mit und erzwangen ihr Glück am Ende gegen die frustriert wirkenden Münchner doch noch.

Valentin Stocker, der Matchwinner der Basler, zeigte sich nach der Partie überglücklich auch über die Tatsache, dass er nach seiner sehr langwierigen Verletzung zumindest im Teileinsatz schon zu überzeugen vermag – er kam nach etwas über einer Stunde in die Partie.  

Als wichtigster Basler Spieler hatte sich nach 75 Spielminuten noch der junge Torhüter Yann Sommer erwiesen. Er parierte in Halbzeit zwei u.a. einen Weitschuss Philipp Lahms (68.), zeigte sich insgesamt als starker Rückhalt. Der für Franck Ribéry eingewechselte Bayern-Professional Thomas Müller (71.) rammte denn auch als erste Aktion den Basler in dessen Strafraum und wurde verwarnt.

Die Basler konnten sich aus der Kralle der Münchner in der 16. Minute erstmals befreien, als Alexander Dragovic freistehend aus kurzer Distanz zum Kopfball kam, doch Torhüter Manuel Neuer lenkte zum Pfosten. Alex Frei traf eine Minute später mit einem harten, aber unplacierten Schuss die Latte. Beide Aktionen entstammten eigentlichen Kontern.

Die erste Grosschance des Spiels hatte noch den Bayern gehört. Franck Ribéry kam aus kurzer Distanz frei zum Schuss, doch Yann Sommer im Tor der Basler parierte exzellent (3. Minute). Der Franzose hatte in der 11. Minute erneut eine grosse Möglichkeit, das Score zu eröffnen, scheiterte aber aus 7 Metern erneut am gut disponierten Basler Torhüter.

Mit dem FC Basel unter Coach Heiko Vogel steht zum ersten Mal ein Schweizer Team im Achtelfinal des wichtigsten europäischen Klubwettbewerbs. Der FC Basel konnte in der Gruppenphase des Wettbewerbs Manchester United auf den 3. Gruppenplatz und mithin in die Europa League verweisen. Am Mittwochabend ging die Erfolgsgeschichte gegen den FC Bayern weiter.

Im ausverkauften St.-Jakob-Park (36'000 Zuschauer) trat der FC Bayern München nicht in Bestbesetzung an. Die Offensivkraft Bastian Schweinsteiger fiel aus. Das Team schien ob des verpatzten Rückrundenstarts (nur zwei Siege) leicht verunsichert, in Topform war dafür aber der französische Nationalspieler Franck Ribéry.

1987 war dem inzwischen aufgelösten Klub Xamax ein 2:1-Sieg gegen die Bayern im wichtigsten europäischen Klubwettbewerb geglückt.

Xherdan Shaqiri, der Basler Offensivspieler, der im Sommer zum Gegner wechseln wird, zeigte sich nach dem Spiel zurecht zufrieden mit seiner guten, aber nicht herausragenden Leistung. «Das 1:0 ist eine gute Grundlage für das Rückspiel», so der Schweizer Fussballer des Jahres 2011.

Yann Sommer kommentierte seine Leistung abgeklärt. «Sie können jeden Torhüter fragen: Wenn einem die ersten beiden Paraden gelingen, hilft einem das im Lauf der Partie sehr», sagte der Erfolgsgarant.

Der Präsident des FC Bayern, Ulli Hoeness, gratulierte den Baslern nach dem Spiel, er hätte allerdings «ein 1:1 für das gerechte Resultat» gehalten. Er gab seiner Überzeugung Ausdruck, dass sich für die Münchner im Rückspiel das Blatt wenden wird.

Trotz dem Sieg im Hinspiel wird die Aufgabe für die Basler in München nicht einfach werden. Was für das Vogel-Team spricht, ist die momentane Form sowie die Tatsache, dass es am Mittwiochabend keinen Gegentreffer hinnehmen musste. Das Rückspiel ist für den 13. März in der Münchner Allianz-Arena terminiert.


Das Spiel im Telegramm
Basel - Bayern München 1:0 (0:0). - St.-Jakob-Park. - 36'000 Zuschauer (ausverkauft). - SR Rizzoli (It). - Tor: 86. Stocker (Zoua) 1:0.

Basel: Sommer. - Steinhöfer, Abraham, Dragovic, Park. - Shaqiri (83. Zoua), Huggel, Xhaka, Fabian Frei (66. Stocker). - Alex Frei (90. Cabral), Streller.

Bayern München: Neuer. - Rafinha, Boateng, Badstuber, Lahm. - Timoschtschuk, Alaba. - Robben, Kroos (89. Olic), Ribéry (71. Müller). - Gomez.

Bemerkungen: Basel ohne Chipperfield, Yapi (beide verletzt), Kusunga (krank) und Voser (rekonvaleszent), Bayern München ohne Contento, Schweinsteiger und Van Buyten (alle verletzt). 16. Neuer lenkt Kopfball von Dragovic an den Pfosten. 19. Lattenschuss Alex Frei. Verwarnungen: 63. Abraham. 72. Müller. 83. Rafinha (alle Foul).



Leser-Kommentare:
keine


Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden.

Kommentar schreiben

Bei jedem neuen Beitrag in dieser Diskussion erhalten Sie eine entsprechende Benachrichtigung.

(maximal 950 Zeichen)

* Pflichtfeld

Sie dürfen noch Zeichen als Text schreiben.

Die Redaktion sichtet die Leserkommentare und schaltet sie frei. Wir behalten uns vor, Beiträge nicht zu publizieren. Am meisten Chancen haben Kommentare, die direkt auf einen Artikel eingehen. Beiträge mit ehrverletzenden, rassistischen oder unsachlichen Äusserungen publizieren wir nicht. Der Korrespondenzweg ist ausgeschlossen.

  • Für registrierte Nutzer

  • Für nicht registrierte Nutzer

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzuschicken.

     
 



Anzeige:

Anzeige:

Anzeige:

Anzeige:

tagblatt.ch / ipad

iPad und E-Paper

facebook.com / tagblatt

 ...

Anzeige: