Direkte Links und Access Keys:

Rheintaler, 6. August 2012, 16:18 Uhr

Neue Pläne für Rheinkraftwerke

Zoom

Eine Studie untersucht die Auswirkungen eines Rheinkraftwerks zwischen Landquart und der Illmündung, die hier im Bild zu sehen ist. (Bild: Christoph Zweili)

Eine Machbarkeitsstudie soll aufzeigen, ob Pläne für die Rheinkraftwerke heute eine Chance haben. Die Auseinandersetzung um das Projekt begann 1981 und ist 1995 gescheitert.


Stehen die Diskussionen um die Rheinkraftwerke vor einem Neustart – 17 Jahre, nachdem das Projekt angeblich endgültig beerdigt schien? Der Entwurf einer Machbarkeitsstudie liege vor, sagt Gerald Marxer, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Liechtensteinischen Kraftwerke (LKW). Die Studie wird von der Fachhochschule Rapperswil verfasst und untersucht die Auswirkungen eines Rheinkraftwerks zwischen Landquart und der Illmündung.

1981 waren die Pläne für die Rheinkraftwerke erstmals aufgelegt worden. Konkret geplant war eine fünfstufige Kraftwerkskette auf einer Strecke von 27 Kilometern zwischen Trübbach und Sennwald. Die Reaktionen darauf waren skeptisch: Aus dem Kanton St. Gallen gingen 310 Einsprachen ein, 28 davon stammten von politischen Gemeinden. 14 Jahre später endete die Auseinandersetzung um die Kraftwerke, als das federführende Konsortium bekanntgab, «dass die Projektierung einstweilen eingestellt wird». (akn)

Mehr zum Thema in der gedruckten Ausgabe und im E-Paper vom 7. August.



Kommentar schreiben

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein.
Noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren.



Leser-Kommentare:
1 Beitrag
SalvaO (06. August 2012, 17:23)
Ja genau,überal sind es die gleichen!

Genau,immer sind es die, welche fordern, mann soll Umweltbewuster leben.Und sobald man etwas machen willz.B. Staumauern erhöhen,Windkraftwerke,Solarkraftwerke erstellen,dann sind es die selben,welche als erste dagegen sind.Denen würde ich als erstes den Strom abstellen,so könnte man ganz nach ihrem Willen sparen.

Beitrag kommentieren

Anzeige:

Gewinnspiel Tippen Sie mit

Tippen & Gewinnen

Ostschweizer Trauerportal

teaser-ROS-trauer

tagblatt.ch / leserbilder

leserbilder.jpg

 ...

Service Bäderbericht

Badewetter

facebook.com / tagblatt

 ...