Direkte Links und Access Keys:

Rheintaler, 31. Juli 2012, 01:37 Uhr

Reto Schawalder erneut Weltmeister

Zoom

Reto Schawalder. (Bild: Bilder: Archiv/cas)


ARNEGG. Der Arnegger Reto Schawalder, mehrfacher Welt- und Europameister, hat sich am vergangenen Sonntag an der Langdistanz-Weltmeisterschaft im spanischen Vitoria-Gasteiz eine weitere Goldmedaille gesichert. Für die 4 Kilometer Schwimmen, 120 Kilometer Radfahren und 30 Kilometer Laufen benötigte der 53-Jährige 6 Stunden und 19 Minuten und distanzierte sich damit vom zweitplazierten Kanadier um über zwei Minuten. Der drittplazierte Franzose lag gar über 19 Minuten zurück. Auf den nächsten Rängen plazierten sich Spanien, die USA und England. Insgesamt starteten 74 Athleten aus 14 Nationen in der Kategorie 50 bis 54 Jahre.

Riesiger Zuschaueraufmarsch

Reto Schawalder berichtete von einem in dieser Fülle noch nie erlebten Zuschaueraufmarsch an einem Triathlon. «Gegen 100 00 sind es gewesen, welche die Strassen auf der abschliessenden Laufstrecke durch die Altstadt gesäumt haben», sagte er und sprach von einem super organisierten Anlass. Ungewohnt nervös sei er vor dem Wettkampf gewesen. Er wusste, dass ein starker Amerikaner mit seinen 50 Jahren neu in seine Altersklasse aufgestiegen war. Zudem habe ihn in diesem Sommer eine Wadenverletzung stark an den Vorbereitungen behindert. «Eine gewisse Unsicherheit hat mich dann auch am Sonntag auf der abschliessenden Laufstrecke begleitet», berichtete der Arnegger. Die ersten drei Runden der 30 Kilometer habe er sich noch gut gefühlt, doch die abschliessende vierte Laufrunde sei dann ausserordentlich hart gewesen.

Doppelsieg in Israel

Mit diesem Sieg holte sich der 53jährige Triathlet seinen zweiten Langdistanztitel. Den ersten gewann er vor zwei Jahren in Immenstadt (D). Im April wurde der Arnegger Europameister über die olympische Distanz. Mit seinem jüngeren Bruder Alexander feierte er damals in Eilat/Israel einen Doppelsieg. (kam/cas)



Kommentar schreiben

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein.
Noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren.



Leser-Kommentare:
keine

Anzeige:

Gewinnspiel Tippen Sie mit

Tippen & Gewinnen

Ostschweizer Trauerportal

teaser-ROS-trauer

tagblatt.ch / leserbilder

leserbilder.jpg

 ...

Service Bäderbericht

Badewetter

facebook.com / tagblatt

 ...