Tagblatt Online, 10. September 2010 01:03:24
25 Jahre mit Meinrad Vögele
Meinrad Vögele präsidiert seit 25 Jahren die RGML. (Bild: Bild: Max Pflüger)
HEERBRUGG. Die 25 Jahre unter der Leitung von Präsident Meinrad Vögele standen neben dem Jahresrückblick und dem Ausblick auf die Saison 2010/2011 im Mittelpunkt der HV der Rheintalischen Gesellschaft für Musik und Literatur RGML.
Max Pflüger
Ein Vierteljahrhundert führte Meinrad Vögele die älteste kulturelle Vereinigung des Rheintals, wie Martin Pozivil anlässlich der 69. Hauptversammlung der RGML am Mittwochabend im Kinotheater Madlen ausführte. «Er ist der Gärtner, der die edlen Kulturpflänzchen pflegte und gewichtig und nachhaltig betreute», sagte er in seiner Laudatio. «Und es ist ihm gelungen, mit den anderen Kulturveranstaltern im Rheintal eine immer gute Zusammenarbeit zu pflegen. Er vermittelte Kultur pur, ohne multimediale Verstärkertechnik, sozusagen Bio-Kultur.»
Gewählt: Christoph Faleschini
Meinrad Vögele bleibt der Rheintalischen Gesellschaft für Musik und Literatur erhalten. «Hoffentlich für ein weiteres Vierteljahrhundert», meinte Pozivil. Neu gewählt werden musste jedoch einer der Revisoren. Anstelle des zurücktretenden Hermann Zanettin stimmte die Versammlung oppositionslos der Wahl von Christoph Faleschini zu.
Das alte Duell: Mann gegen Frau
Im Anschluss an den geschäftlichen Teil genossen die Mitglieder im Kinotheater Madlen humorvolle Theaterstück «Verliebt, verlobt, verschwunden» mit der Vorarlberger Schauspielerin Gabi Fleisch.
Als scheinbar sitzengelassene Braut zog die Kabarettistin vom Vorarlberger Volkstheater in Stefan Vögels Stück über die «böse Mää» her, «die wie alte VWs sind: vill suffä, laut tönen und ohne jedes besondere Extra». Und zwar Schlag auf Schlag.
Während rund zwei Stunden unterhielt die temperamentvolle Schauspielerin im «Ein-Frau-Stück» mit viel Witz zum ewigen Thema «Geschlechterkampf». Eine gewaltige Anstrengung: Von der Gedächtnisakrobatik bis hin zur körperlichen Höchstleistung, was vom Publikum mit einem rauschenden Schlussapplaus begeistert anerkannt wurde.
-
Weitere Artikel zu diesem Thema:
- Artikel empfehlen:









Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden.
Kommentar schreiben