Altstätten 08.09.2023

Ausstellung zum Weinbau im Museum Prestegg

Heute Samstag, 9. September, wird in den Räumen des Museums Prestegg die Ausstellung «Altstätter Wein – 1000 Jahre Rebbaugeschichte» eröffnet.

Von pd
aktualisiert am 09.09.2023

Bei der Eröffnung der Ausstellung mit Führung um 11 Uhr erfahren die Interessierten Wissenswertes zur Altstätter Rebbaugeschichte. Am Nachmittag findet um 14.30 Uhr eine zweite Führung statt. Gleichzeitig findet im Hof des Museums bereits ab 9 Uhr der erste Altstätter Winzertag statt.

Auf dem Forst ist der einzi­ge noch verbliebene alte Torkel von Altstätten, wo bis vor 1979 der einheimische Wein gepresst wurde. Vor 200 Jahren noch ­hatte es 78 Torkel, denen ein Torkelmeister vorstand, der die Kontrolle ausübte. Von Altstätten wurden, je nach wetter­bedingtem Ertrag, ungefähr 60000 Liter Wein als Abgabe ans Kloster gegeben. Dies zeigt, dass die Rebbauflächen früher ungefähr zehnmal so gross waren wie heute. Jeder zweite Einwohner von Altstätten verdiente sein Einkommen mindestens teilweise im Rebbau.

Der erste Altstätter Winzertag wird vom Weinbauverein organisiert, zusammen mit den vier Hauptproduzenten von ­Altstätter Weinen. Es können verschiedene Weine degustiert werden, dazu gibt es Winzernudeln und eine musikalische Umrahmung. Das Museum ist von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist an diesem Tag frei. 

www.prestegg.ch