Fussball 24.08.2023

Beim FC Widnau darf auf das grosse Fest kein Kater folgen

Nach dem grossen Fussballfest ist vor der Liga: Widnau startet am Samstag in Bülach in die Interregio-Saison. Die Lüchinger-Elf ist bei einem Aufsteiger zu Gast, der einen besonders treffsicheren Stürmer in seinen Reihen weiss.

Von Remo Zollinger
aktualisiert am 24.08.2023

Es war ein historisches Fussballfest, das der FC Widnau am vergangenen Sonntag feierte. Das Sahnehäubchen war: Die Rheintaler hielten mit dem Superligisten gut mit, sie warfen alles in die Waagschale und führten dank Timo Faleschinis Traumtor zur Pause sogar 1:0. Danach verlor der FCW zwar 1:2, es war aber ein gefühlter Sieg – und von allen Seiten her prasselte viel Lob auf die Widnauer ein. Von den St.Galler Fans gab es Lob für die vorbildliche Organisation, aber auch die Spieler kamen sehr gut weg. Allen voran der Torschütze Faleschini und der junge Torhüter Leo Hetzel.

Doch so schön das Fest auch war: Am Samstag, 16 Uhr, gilt’s für den FC Widnau in der 2. Liga interregional wieder ernst. Zum Saisonauftakt steht das Gastspiel beim Aufsteiger Bülach an, den man in Widnau nicht gut kennt. Die Ausgangslage ist aber gewissermassen delikat: Weil das Cupspiel sogar noch besser als erhofft verlief, ist das Trainerduo gefordert – einen Kater darf es nicht geben. Die Lüchinger-Brüder haben aber sicher genug Erfahrung, um die Spieler nach dem grossen Höhenflug wieder auf den Boden zurückzuholen. Und um sie auch wieder für die Meisterschaft zu motivieren – das steht ausser Frage.

Bülach und Teixeira schiessen ziemlich viele Tore

Der Gegner hat letzte Saison in der 2. Liga, Gruppe 1, des Fussballverbandes Region Zürich gespielt und in dieser von 26 Spielen deren 19 gewonnen. Er stellte sowohl die beste Abwehr als auch den besten Sturm der Liga und dürfte für Widnau wohl ein Gradmesser werden.

Für die 2. Liga inter qualifiziert hat Bülach sich aber nicht durch den Gruppensieg in der 2. Liga, sondern (wie Mitaufsteiger Dübendorf) über die Aufstiegsspiele. In diesen verlor Bülach auswärts bei Schattdorf im Kanton Uri mit 0:2, ehe es im Rückspiel zu Hause nach 90 Minuten 3:1 für die Zürcher Unterländer stand. In der Verlängerung machten diese dann den Sack zu: Sie erzielten drei weitere Tore, gewannen das Spiel mit 6:1 und stiegen so in die Inter-Spielklasse auf.

Zwei Tore zu diesem Sieg hat Leandro Miguel Teixeira beigesteuert. Auf ihn gilt es ein besonderes Augenmerk zu legen: Er erzielte in der letzten Saison 27 Tore und trug damit nicht nur im Spiel gegen Schattdorf viel zum Aufstieg des FCB bei. Bülach hat übrigens schon ein Spiel hinter sich: Bei Lachen/Altendorf gab es eine 1:2-Niederlage. Das Tor erzielte Teixeira.

2. Liga inter, Gruppe 4
Samstag: Bülach – Widnau (16.00), Uster – Schaffhausen, Dardania SG – Lachen/Alt. (16.30), Wil II – Bazenheid (17.00), Weesen – Rappi-Jona II (17.30), Tägerwilen – Chur, Thalwil – Adliswil (18.00).