Widnau 25.03.2024

Das 40-jährige Bestehen mit gelungenen Anlässen gefeiert

2023 konnte die Bibliothek fast 60 000 Ausleihen 
machen und empfing fast 500 Schulklassen. Die Bibliothek ist aufgrund steigender Kosten auf höhere Beiträge der Korporationen angewiesen.

Von pd
aktualisiert am 26.03.2024

Kürzlich lud die Bibliothek Widnau zur Hauptversammung. 40 Jahre lang gibt es sie nun, diese Dorfbibliothek, und sie hat sich zu einer Bibliothek entwickelt, die im Jahr 2023 fast 60'000 Ausleihen machte und 500 Schulklassen empfing.

Finanziell steht die Bibliothek solide da, ist aber wegen steigender Kosten nebst Mitgliederbeiträgen auch auf höhere Beiträge der öffentlichen Korporationen angewiesen. Bei den meisten stiess man mit diesem Anliegen bereits auf offene Ohren, ein Zeichen der Wertschätzung.

Diverse Anlässe

Um das 40-jährige Bestehen zu feiern, wurden diverse gelungene Anlässe ermöglicht: ein Jubiläumstag, eine Lesung der Ostschweizer Autorinnen Silvia Schaub und Nina Kobelt, ein Ausflug von Vorstand und Ausleihteam und wie jedes Jahr eine Erzählnacht und natürlich jeden ersten Mittwoch im Monat eine vorgelesene Geschichte für die Kleinen. Alles, worüber abgestimmt wurde, fand einstimmige Zustimmung.

Ein Lob auch für Vorstand und Präsident Dominik Sieber, der dieses gerne ans Ausleihteam weitergab.

Neu gibt es auf 
der Homepage Buchtipps

Den kulturellen Teil der HV bestritten Helen und Roland Schönauer, welche unterhaltsam und eindrücklich bebildert von ihrer Radtour von Rebstein ans Nordkap berichteten: über 4300 km mit über 19'000 Höhenmetern. Wie bei der Bibliothek Widnau war es eine lange Reise mit Höhen und Tiefen und am Ende ein grosser Erfolg.

Natürlich sind auch schon fürs nächste Jahr nebst der Ausleihe Anlässe geplant. Diese erscheinen auf der Homepage der Bibliothek Widnau https://www.bibliowidnau.ch/ unter «News». Neu findet man dort auch Buchtipps.