Eishockey 05.03.2024

Das U15-Team des SC Rheintal gewinnt die Top-Liga und spielt in der Aufstiegsrunde

Die U15-Junioren des SC Rheintal haben die Top-Liga nach hartem Kampf mit dem EHC Urdorf gewonnen, nun spielen sie in der Auf-/Abstiegsrunde in die nationale Elit-Liga.

Von pd
aktualisiert am 05.03.2024

Auf eine Promotion würde der mit einigen Vorarlbergern spielende Verein allerdings verzichten, weil in der höheren Liga höchstens sechs Nicht-Schweizer spielberechtigt sind.

Das Team von Übungsleiter Ondrej Burzala, der auch Co-­Trainer der Rheintaler 1.-Liga-­Mannschaft ist, hat in der Qualirunde 81 Punkte gesammelt. Mit nur fünf Niederlagen in 33 Spielen mussten die Rheintaler aber bis zuletzt um den Gruppensieg bangen, denn Urdorf blieb ihnen bis zuletzt auf den Fersen.

Schliesslich setzten sich die Rheintaler dennoch durch; in den nächsten zehn Tagen spielen sie in der Auf-/Abstiegsrunde. Das erste Spiel findet heute Mittwoch, 6. März, um 17.45 Uhr, in Lustenau gegen Yverdon statt. Am Sonntag, 17. März, wird die «Qualification Games» genannte Poule in Dornbirn gegen Olten beendet. Dazwischen stehen Auswärtsspiele in La Chaux-de-Fonds und Martigny auf dem Programm.