Unihockey 26.10.2023

Die Gators gastieren beim ihnen unbekannten Aufsteiger Floorball Uri

Nach der ärgerlichen Heimniederlage von vor einer Woche bietet sich den Rheintal Gators bereits dieses Wochenende in der Meisterschaft die Chance auf Wiedergutmachung: Die Rheintaler treffen am Samstag um 19 Uhr in der Energie Uri Arena in Amsteg auf Floorball Uri.

Von mh
aktualisiert am 26.10.2023

Die Urner, die letzte Saison noch eine Liga tiefer spielten, halten in der höheren Klasse überraschend gut mit. Zum Saisonstart besiegten sie die Glattal Falcons mit zehn Toren Vorsprung. Auch die weiteren Resultate lassen erkennen, dass Uri in der 1. Liga Grossfeld Ambitionen hat. Für die Gators sind die Urner ein unbekannter Gegner – die letzte Begegnung ­dieser beiden Teams fand vor zwölf Jahren statt. Die Formkurve der Innerschweizer zeigt nach oben, konnten sie doch das Topteam Jona-Uznach Flames am letzten Wochenende bezwingen. Das Kader des Aufsteigers ist gegenüber letzter Saison praktisch unverändert.

Im Gegensatz zu den Urnern müssen die Rheintaler mit einer dünnen Personaldecke auskommen. Einige Stammspieler, die bei der 3:5-Niederlage gegen die Vipers InnerSchwyz noch fehlten, kehren aber in die Aufstellung zurück. Es gilt für die Rheintaler, sich von dieser bitteren Niederlage zu rehabilitieren, um den Anschluss an das Mittelfeld zu halten.

Mannschaften sind nur durch einen Punkt getrennt

Das Spiel kann mit viel Spannung erwartet werden, trennen die beiden Teams in der Tabelle doch nur einen Punkt – und das in Strichnähe. Floorball Uri liegt auf dem achten und somit letzten Playoff-Platz und die Rheintal Gators belegen den siebten Rang.