Unihockey 09.03.2024

Die Rheintal Gators zittern sich beim 6:4-Heimsieg gegen die Glattal Falcons zum Ligaerhalt

Die Gators gewinnen auch das dritte 1.-Liga-Playout-Spiel und schaffen damit den Ligaerhalt. Beim 6:4-Sieg gegen die Glattal Falcons machten sie sich aber im Schlussdrittel das Leben unnötig schwer.

Von Yves Solenthaler
aktualisiert am 09.03.2024

Die Gators waren zwar standesgemäss zuerst in Rückstand geraten, führten aber nach zwei Dritteln vor 350 Zuschauerinnen und Zuschauern in der Diepoldsauer Kirchenfeldhalle mit 5:1. Joel Stieger hatte noch im Startdrittel den Ausgleich erzielt und Pascal Frei (2 Tore), Tim Blaser sowie Lasse Paus hatten im mittleren Abschnitt eine komfortable Führung herausgeschossen. Der Widerstand der Gäste aus Glattal, die in den ersten zwei Serien unglücklich verloren hatten, schien gebrochen.

Im Schlussdrittel zeigten sie aber das Gegenteil, während die Rheintaler Nerven zeigten. Bis fünf Minuten vor Schluss kam Glattal bis auf ein Tor an die Rheintaler heran. Und in der Schlussphase musste ein Rheintaler auf die Strafbank. Die Gäste stürmten in doppelter Überzahl, aber Lasse Paus traf für die Gators ins leere Tor. Erst damit war - neun Sekunden vor Schluss - der Widerstand der Gäste gebrochen.

Damit feiern die Gators in Rekordzeit - drei Siege in der Best-of-5-Serie - den Ligaerhalt und damit die Saisonpause nach einer nervenaufreibenden Spielzeit. Die Glattal Falcons müssen derweil versuchen, in einer weiteren Playout-Serie den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.