Faustball 02.02.2024

Diepoldsau-Schmitter empfängt seine Gegner in der Heimrunde als Tabellenführer

Der SVD Diepoldsau-Schmitter darf die Heimrunde vom Samstag optimistisch in Angriff nehmen, führt er die Rangliste doch an.

Von mm
aktualisiert am 02.02.2024

Obwohl sich die Männermannschaft des SVD Diepoldsau-Schmitter in der vorletzten Qualifikationsrunde das Ticket für den Finalevent gesichert hat, will sie an der Heimrunde weitere Siege einfahren. Die Chancen für den Qualifikationssieg stehen weiter gut, dafür müssen allerdings gegen den Tabellendritten Affeltrangen sowie im Derby gegen Widnau Siege her.

Gegen Affeltrangen gab’s im Hinspiel einen deutlichen 3:0-Sieg. Dabei musste der Gegner aber auf  Hauptangreifer Marcel Haltiner verzichten. Trotzdem dürfte Diepoldsau Favorit sein. Einerseits darf man in der eigenen Halle antreten, andererseits gibt Sven Muckle nach der Verletzungspause sein Comeback. Wichtig wird es in diesem Spiel sein, die Angreifer mit guten Zuspielen in optimale Abschlusspositionen zu bringen. Zudem ist es nötig, die Fehlerquote möglichst tief zu halten, sonst könnte man sich schnell selbst in Bedrängnis bringen.

Dann kommt es zum Derby gegen Widnau. Auch ohne Sven Muck­le haben die Rheininsler das Hinspiel 3:0 für sich entscheiden, wobei sie einzig im Startsatz etwas Mühe bekundeten. Widnau steht noch ohne Punkte am Tabellenende und ist auf Siege angewiesen, um die drohende Barrage abzuwenden. In der Begegnung sollten die Rollen an sich klar verteilt sein, trotzdem darf der Gegner in einem Derby nie unterschätzt werden. Das Heimteam ist gut beraten, mit voller Konzentration in die Begegnung zu gehen.

Die beiden Spiele sind die letzten Ernstkämpfe vor dem ­Finalevent. Während die anderen Teams am Sonntag in Wängi noch eine Runde absolvieren, darf sich Diepoldsau über einen spielfreien Tag freuen. Deshalb ist noch nicht bekannt, gegen wen Spielertrainer Lässer & Co. im Halbfinal antreten müssen. Ziel der Rheintaler ist es jedoch, die Qualifikation als Sieger zu beenden.