Faustball 31.08.2023

Diepoldsaus Schicksal entscheidet sich in letzter Runde in Widnau

Auf der Widnauer Lugwies findet am Freitag der Cup-Viertelfinal zwischen Gastgebern und Oberentfelden statt, am Samstag dann eine Heimrunde. Dabei entscheidet sich, ob es Diepoldsau-Schmitter an den Finalevent schafft.

Von mb/mm
aktualisiert am 31.08.2023

Die Spiele bilden für Widnau einen der letzten Höhepunkte der Saison. Am Freitag, 19.30 Uhr, empfängt es im Cup-Viertelfinal Oberentfelden. Der Sieger trifft im Halb­final auf Diepoldsau. In der Liga haben sowohl Widnau wie auch Oberentfelden je eine Direktbegegnung für sich entschieden.

Widnau muss auf den verletzten Marco Bognar (Bild) verzichten, kann aber wieder auf Jun Heule zählen.
Widnau muss auf den verletzten Marco Bognar (Bild) verzichten, kann aber wieder auf Jun Heule zählen.
Bild: Corina Pinchera / Swiss Faustball

In der Tabelle sind sie punktgleich auf Rang sechs. Die Ausgangslage ist spannend. Oberentfeldens Hauptangreifer Tim Egolf zog sich am letzten Spieltag eine leichte Gehirnerschütterung zu, sollte aber wieder einsatzbereit sein. Auch Widnau muss einen Ausfall verkraften, Marco Bognar fällt wegen einer Unterarmverletzung für den Rest der Saison aus. Widnau wird durch die Rückkehr von Jun Heule ins Fanionteam verstärkt.

Am Samstag, ab 17 Uhr, steht die letzte Ligarunde der Saison an. Schon vor ihrem Beginn ist klar: Faustball Widnau verpasst die Teilnahme am Finalevent. Die Widnauer stehen mit zwölf Punkten aus 14 Spielen auf dem siebten Rang. Vorne steht mit 20 Punkten ein Trio, bestehend aus den Thurgauern Affeltrangen und Wigoltingen sowie Elgg-Ettenhausen, dicht gefolgt von Diepoldsau und Neuendorf mit je 18 Punkten. Von diesen fünf Teams hat keines die Qualifikation bereits auf sicher.

Damit führt die «Final 4»-Qualifikation von Widnaus Gegner vom Wochenende, Elgg und Diepoldsau, nur über einen Sieg gegen Widnau. Im ersten Aufeinandertreffen gegen sie gewann Widnau das Derby gegen Diepoldsau 3:0, verlor in einem ausgeglichenen Spiel aber 1:3 gegen Elgg. Die Widnauer wollen nun Zünglein an der Waage sein.

Diepoldsau will sich für das «Final 4» qualifizieren

Für Diepoldsau heisst es deshalb: «Verlieren verboten.» Mit zwei Siegen könnten sich die Rheininsler aus eigener Kraft für das «Final 4»-Turnier qualifizieren. Aufgrund der komplizierten Tabellenkonstellation könnte es Diepoldsau auch mit nur einem Sieg schaffen, dann würde aber die grosse Rechnerei um die Sätze beginnen.

Diese Rechnerei wollen die Rheintaler vermeiden und mit einem Sieg gegen Elgg starten. Nach dem starken Auftritt gegen den Zweitplatzierten aus Wigoltingen am letzten Wochenende (3:1-Sieg), sollte das Selbstvertrauen endgültig ins Team zurückgekehrt sein. Zwar unterlag man in der Hinrunde Elgg 1:3, jedoch zog der SVD da einen rabenschwarzen Tag ein, an dem nichts funktionierte. Seither ist aber viel passiert und Diepoldsau zeigt wieder guten Sport.

Im letzten Spiel geht es gegen Nachbar Widnau. Hier möchte man sich für die 0:3-Klatsche im Hinspiel revanchieren. Die Widnauer können ohne Druck aufspielen; für sie ist die Qualifi­kation nicht mehr möglich und auch nach gegen unten droht keine Gefahr. Deshalb gilt es, auch in diese Begegnung voll konzentriert zu gehen, denn ein Derby bedeutet immer besondere Brisanz. Es darf eine äusserst spannende Runde erwartet werden, in der man sehen wird, ob sich Diepoldsau nach einem Jahr Absenz wieder für den Finalevent qualifiziert.