Motocross 09.05.2024

Diesmal passt das Wetter: Das Heim-Motocross-Weekend steht an

Am Samstag und Sonntag findet zwischen Montlingen und Kriessern das traditionelle Motocross-Wochenende statt. Nach einem Jahr Zwangspause sind die Rheintaler Pilotinnen und Piloten besonders motiviert, dem Heimpublikum ihr Können zu zeigen.

Von kaz
aktualisiert am 09.05.2024

Am Samstag stehen in der Kategorie «Hobby Plausch» zahlreiche Rheintaler Piloten am Start. Viele von ihnen fahren sonst in keiner Serie; für sie ist das Rennen in Montlingen darum ein besonderes Highlight. Ganz speziell wird es für die Piloten sein, die noch gar nie an einem Startgatter gestanden sind.

Fahrer mit internationaler Erfahrung am Samstag

In der Klasse MX2 des Verbandes SAM stehen mit Urs Sturzenegger und Silas Steiger zwei Piloten aus Diepoldsau am Balken, dazu kommt Fabian Huber aus Widnau. Sie fahren am frühen Morgen ein Zeittraining und werden anhand von diesem in Gruppen eingeteilt. In den zwei folgenden Rennläufen werden sie bestimmt auf gleich schnelle Gegner treffen, der Start wird wichtig sein. Auch am Samstag am Start steht Samuel Blank aus Widnau. Er startet bei den «Masters Open2, die schnellste Kategorie des Samstags.

Ein Highlight des Tages sind auch die Jungs und Mädels des Backyard-U16-Cups, die zusammen mit der Kategorie «Swissmoto Junioren 85ccm» starten. In dieser wird am Ende des Jahres der offizielle Schweizer Meistertitel vergeben. Mit den Zürchern Jarno Jansen und Luis Santeusanio haben sich zwei Piloten gemeldet, die in den letzten Wochen an verschiedenen Rennen in Kroatien, Slowenien, Italien und Deutschland starteten. Sie gehören dem offiziellen Nachwuchskader von Swiss Olympic in der Sportart Motocross an.

Die Kleinsten und die Schnellsten am Sonntag

Am Sonntag stehen dann die Jüngsten am Start. Es haben sich bereits 30 Buben und Mädchen in der Kategorie «Jeremy Seewer U9-Cup» angemeldet – die Jüngsten sind gerade mal fünf Jahre alt. Hank Dörig aus Reute wird das erste Mal in Montlingen am Start stehen, da bei seiner geplanten Premiere im letzten Jahr das Rennen abgesagt werden musste.

Auch die 65-ccm-Piloten drehen am Sonntag am Gashahn. In dieser Kategorie rollt Maurice Heidegger aus Hittisau als Favorit ans Gatter.

Die schnellste Kategorie am Sonntag bilden die «Hobby-Race»-Piloten. Der Kriessner Ramon Meile kehrt am Heimrennen nach einer Rückenverletzung im letzten Sommer an den Startbalken zurück. Auch die Rüthner Marvin Kolb und Luca Büchel stehen in dieser Klasse am Start. Favorit ist Luca Bruggmann, der in der Schweizer Meisterschaft schon lange um vordere Plätze kämpft. Gefordert wird er von Robin Scheiben aus Sulgen und den Oechslins, Thomas, Matthias und Samuel, aus Alpthal SZ. Gespannt sein darf man auch auf den Deutschen Marcel Schrötter. Er geht normalerweise in der Strassen-­Weltmeisterschaft an den Start und wird sich in Montlingen in den Dreck wagen.

Die Crosserinnen aus dem Rheintal sind motiviert

Im Swiss MX Women Cup halten am Sonntag vier Pilotinnen die Rheintaler Flagge hoch: Die Schwestern Nina und Michelle Zünd aus Kriessern werden dabei unterstützt von Lara und Ramona Gassmann aus Rebstein und Berneck. Man darf gespannt sein, was sie gegen die Konkurrenz aus Frankreich und Österreich zeigen können. Bei den «Newcomern» stehen Piloten im Alter bis 20 Jahre am Start. Lorin Untersander aus Rüthi und Felix Gächter aus Oberriet werden dabei versuchen, auf die vorderen Plätze zu fahren. Auch in der «MX Open»-Klasse stehen am Sonntag mit Sascha Sohm, Silas Steiger und Tobias Schraner einige Piloten aus der Region am Startbalken.

Die Festwirtschaft öffnet bereits am Freitagabend um 17 Uhr. Am Samstag und Sonntag gibt es jeweils ab 6.30 Uhr Speis und Trank. Die ersten Rennen starten am Samstag um 10.55 Uhr, am Sonntag fällt der Startbalken um 10.45 Uhr zum ersten Mal. Die Rheintaler Crosserinnen und Crosser freuen sich natürlich, wenn möglichst viele Fans den Weg an den Streckenrand finden – und hoffen auf bestes Rennwetter. Das OK unter der Leitung des neuen Präsidenten Dominik Mattle gibt Vollgas, damit einem erfolgreichen Motocrossweekend im Rheintal nichts im Weg steht.

Infos und Zeitplan unter www.motocross-oberriet.ch