Fussball 31.08.2023

Ein Kellerduell auf der Wisen, ein Spitzenspiel im Puschlav

Natürlich: Noch hat die Rangliste in der 2. Liga keine Aussagekraft. Dennoch gibt es auf dem Papier zwei interessante Duelle mit Rheintaler Beteiligung: Eines zwischen zwei punktelosen Teams und eines zwischen zwei Mannschaften mit dem Punktemaximum.

Von rez
aktualisiert am 31.08.2023

In der 2. Liga empfängt Au-Berneck am Samstag, 17 Uhr, den FC Mels. Gemessen an der Tabelle – beide Teams haben noch keine Punkte – ist es ein Kellerduell, es ist aber nicht so, dass die Rangliste zu diesem Zeitpunkt schon viel Aussagekraft hätte. Will Au-Berneck aber bis Saisonende mit diesen Tabellenregionen nichts zu tun haben, sind es Heimspiele wie dieses gegen Mels, die gewonnen werden müssen. Dass dies drin liegt, ist eindeutig: Auf der heimischen Wisen hat sich der FC Au-Berneck zur Heimmacht entwickelt, obwohl die Hafner-Elf dort zum Saisonstart gegen Brühl II 1:3 verlor.

Bereits gegen Mels gespielt (und 2:0 gewonnen) hat der FC Altstätten, der am Samstag, 17 Uhr, im Duell Erster gegen Dritter bei Valposchiavo Calcio gastiert. Die Südbündner sind mit einem 2:1 gegen Vaduz II sowie einem 3:1 bei Mels optimal in die Saison gestartet und haben den Schwung des Aufsteigers mitgenommen. Es dürfte für den FCA, der im Puschlav mit Erik Regtop einmal einen Aufstieg gefeiert hat, keine leichte Aufgabe werden, doch sowohl Offensive wie auch Defensive zeigen sich diese Saison bisher sehr stark.

Montlingen ist am Sonntag, 15 Uhr, bei Herisau zu Gast, das sich am letzten Sonntag von Altstätten 0:10 abfertigen liess. Die Appenzeller werden auf  Wiedergutmachung aus sein, der FCM will diese Pläne durchkreuzen. Er ist mit einer Kanterniederlage in Buchs schwach in die Saison gestartet, besiegte danach aber Rorschach-Goldach mit 2:0 und ist auf der Herisauer Ebnet sicher Favorit.

Fussball
2. Liga, Gruppe 1
Samstag: Au-Berneck – Mels, Abtwil-E. – Brühl II, Valposchiavo – Altstätten (17.00).
Sonntag: Buchs – Winkeln (14.00), Herisau – Montlingen (15.00), Rorschach-G. – Ems, Wittenbach – Vaduz II (16.00).