Judo 24.01.2024

Einer siegte nach einer Verletzung, zwei beim Debüt und zwei erfahrene Kämpfer holten ebenso Gold

Am Sonntag reiste das Nachwuchsteam des Judo- und Ju-Jitsu-Clubs Rheintal nach Ruggell ans traditionelle Judo-Schülerturnier. Das Coaching-Team mit Christian Rebholz, Sascha Walker, Roger Müller und Christian Kamber war sehr zufrieden mit den Leistungen des Teams.

Von pd
aktualisiert am 24.01.2024

In fünf Kategorien blieben die Rheintaler Judokas ungeschlagen. Keanu Hartmann und Luca Zubenbühler zeigten bei ihrem Wettkampf-Debüt, aus welchem Holz sie geschnitzt sind: Mit furchtlosem und angriffslustigem Kampfstil siegten sie in ihrer jeweiligen Gewichtsklasse der U9.

In der Kategorie U13 brillierten die mittlerweile erfahrenen Fabio Nägeli und Florin Gorceag. Fabio Nägeli zeigte sich in Topform und besiegte gleich im ersten Kampf einen Rivalen, dem er in der Vergangenheit unterlegen war. Danach war Nägeli nicht mehr zu bremsen und besiegte die nachfolgenden Gegner innert Minutenfrist. Florin Gorceag bewies im ersten Kampf viel Durchhaltewillen. Trotz eines Führungspunktes zu Beginn des Kampfes suchte er weiterhin eine Entscheidung, wurde aber von seinem Gegner gekontert, der somit ausglich. Im Golden Score bewährte sich Gorceags offensive Taktik; er erzielte den Siegespunkt. In den folgenden zwei Begegnungen dominierte der Rheintaler klar und siegte frühzeitig durch Ippon.

Marius Schlickeiser von Knieverletzung genesen

Ebenfalls Gold holte Marius Schlickeiser (U15). Nach einer Knieverletzung Ende letzten Jahres kämpfte er sich zurück und bewies, dass sich die mühselige Physiotherapie lohnte. Das Knie hielt und Schlickeiser siegte in beiden Kämpfen souverän.

Die Silbermedaille erreichten Jed Belazi, Liam Hartmann, Diego Hartmann, Hiranur Demirsoy und Lien Giovanon in der Kategorie U11, Jerome Dietsche und Jeshua Möckel in der U13 und Helena Zäch in der U15. Mit der Bronzemedaille ausgezeichnet wurden Samara Walker (U9) sowie Nils Müller und Marc Scheliesnig (beide U11).