Lüchingen 02.04.2024

Fast ein ganzes Leben lang den Tambouren treu: Gründungsmitglied hört auf

An der Hauptversammlung des Tambourenvereins Lüchingen wurde Stefan Enk für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Einer, der seit der Gründung des Vereins dabei war, ist Josef Untersee.

Von pd
aktualisiert am 02.04.2024

Neben dem Rückblick auf die glanzvollen Erfolge beim Eidgenössischen Tambourenfest mit vier Kranzauszeichnungen bei den Tambouren und zwei inklusive Festsieg durch Damian Hutter bei den Claironisten, wurden auch wichtige Mitglieder des Vereins geehrt. Stefan Enk wurde für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Sein Einsatz und seine Hingabe haben massgeblich zum Erfolg und zur Entwicklung des Vereins beigetragen, wie der Verein in einer Mitteilung schreibt.

Die Versammlung begrüsste auch zwei neue Mitglieder in ihren Reihen. Jonas Frick wurde als neuer Tambour und Romeo Willi als neuer Claironist aufgenommen. Mit ihrem Eintritt erweitert sich das musikalische Potenzial des Vereins. Beide haben sich in den vergangenen Monaten schon aktiv in den Verein eingebracht.

Josef Untersee war der erste Jungtambour

Seinen Abschied als Aktivmitglied gab Josef Untersee, er geht nach fast 70 Jahren Aktivmitgliedschaft in die Musikantenpension. Als erster Jungtambour war er schon bei der Gründung dabei und war über die Jahre als Vereins- und Vorstandsmitglied eine wichtige Stütze. Die Vereinsmitglieder verdankten ihm seinen langjährigen Einsatz mit einem kräftigen, lang anhaltenden Applaus.

Erstmals Sommerkonzert
in Lüchingen

Im laufenden Jahr stehen einige Auftritte bevor. Der Tambourenverein ist bei «Rond om da Chesselbach» dabei und am Altstätter Buuremaart vom 4. Mai, ausserdem findet am 1. Juni erstmals ein Sommerkonzert in Lüchingen statt. Nach den Sommerferien ist der Verein am «Städtlifäscht» im Einsatz, die Unterhaltungsabende werden am 8. und 9. November durchgeführt. 

www.tambouren-luechingen.ch