Handball 13.09.2023

Frauen-«Eins» des HC Rheintal startet mit Niederlage in die Saison

Nachdem die Frauen des Handballclubs Rheintal ihr Cupspiel erfolgreich gestaltet hatten, klappte dies in der Meisterschaft nicht gleich gut. Am Sonntag unterlagen sie zum Saisonauftakt in der 2. Liga dem LC Brühl mit 31:34.

Von pd
aktualisiert am 13.09.2023

Zu Beginn waren die beiden Mannschaften auf Augenhöhe, in der 13. Minute lag der Spielstand bei 7:7. Doch dann fielen die Rheintalerinnen in ein Tief, das vor allem auf zu viele technische Fehler zurückzuführen war. Beim Spielstand von 7:11 griff Trainer Thür in der 18. Minute mit einem Time-out ein. Seine Ansage war eindeutig: In der Defensive werde zu wenig geschoben und die Absprache funktionierte nicht optimal. Im Angriff sollten indes mehr saubere Abschlüsse dank besserer Passgenauigkeit herausgespielt werden.

Die Rheintalerinnen versuchten danach, dies umzusetzen – ohne grossen Erfolg. Erst in Minute 24 gelang ihnen das achte Tor, beim Stand von 11:17 ging es später in die Pause. In dieser waren sich alle einig, dass noch nichts verloren war. Um das Spiel noch zu drehen, brauchte es jedoch eine stärkere Verteidigung und ein schnelles, passsicheres Spiel.

Nach der Pause gelang es den Rheintalerinnen dann auch, den Rückstand auf Brühl zu verkürzen. Die Abwehr arbeitete mehr und besser und nach vorne machte der HCR weniger technische Fehler. So wurde es wirklich nochmals spannend – in der 47. Minute lagen die Brühlerinnen nur noch um zwei Tore vorne. Dennoch gelang es dem HCR nicht, das Spiel noch zu seinen Gunsten zu wenden. Die Enttäuschung war gross, doch schon am Samstag gegen Appenzell (in Heerbrugg, 18.30 Uhr) bietet sich die nächste Gelegenheit, Punkte einzufahren.

Frauen, 2. Liga
Rheintal – LC Brühl 31:34 (11:17)
Blattacker – 118 Zuschauer – SR: Popovic.
Rheintal: Kunisch (23%), Koba (39%); Müller (1), Rentzmann (2), Saxer (5), Ritter (2), Forter, Rüefli-Metzler, Milanik (3), Schuler (1), Moser (1), Schlichtling (9), Eder (2), Gächter (5).