Druckreif 27.08.2023

Für wieviel Geld verkauft man wohl seine Seele?

Es passiert nicht mehr so oft, dass neue Musik mich umhaut. Viel zu selten, um ehrlich zu sein. Man nimmt sich nicht mehr die Zeit, hört etwas nur nebenbei auf dem Smartphone, klickt auf Youtube schnell weiter. Aber diese Woche hat mir ein Song endlich wieder die Luft genommen.

Von Sara Burkhard
aktualisiert am 27.08.2023

Habt ihr von Oliver Anthony und seinem viralen Hit «Rich Men North of Richmond» gehört? Komplett unbekannter Typ, der innerhalb weniger Tage bereits 29 Millionen Views angehäuft hat. Und zu Recht. Deutlich von Hank Williams beeinflusst, singt er sich im Video eines lokalen Radiokanals die Seele aus dem Leib. Inflation, soziale Probleme, mentale Gesundheit – mit seinen Texten trifft er den Nerv der Zeit wie gerade kein anderer.

Und hat dafür einen Acht-Millionen-Dollar-Plattenvertrag angeboten bekommen. Und abgelehnt. Er bleibt seinen Prinzipien treu, lässt sich nicht vom Glitzern der Dollars blenden. Respekt! Aber während ich den Song auf Repeat habe, überlege ich: Würde ich auch ablehnen? Zu so einem lebensverändernden Haufen Geld einfach Nein sagen?

Ich bin ehrlich mit mir selbst. Ich hätte wahrscheinlich schneller «Ja» gesagt, als man Rock ’n’ Roll buchstabieren kann. Aber vielleicht hat Oliver Anthony recht und er kann genau über alles so schonungslos singen, weil seine Kreativität nicht käuflich ist.