Unihockey 04.02.2024

Gators tanken mit Heimsieg gegen Top-4-Team Selbstvertrauen für Playouts gegen Glattal

Zum Abschluss der regulären Saison in der 1. Liga Grossfeld siegen die Rheintaler gegen die Jona-Uznach Flames mit 5:3 (1:1, 1:0, 3:2).

Von mah
aktualisiert am 04.02.2024

Die Playoffs können die Rheintal Gators schon seit einer Woche nicht mehr erreichen. Im letzten Quali-Spiel in Heerbrugg ging es für sie darum, den neunten Rang zu verteidigen und mit einem Erfolgserlebnis im Rücken in den Abstiegskampf zu gehen.

Beides ist den Rheintalern: Sie besiegten Jona-Uznach in einem am Schluss hektischen Spiel und treffen in den Playouts als Neunte auf das Schlusslicht Glattal Falcons. Die erste Partie der Best-of-5-Serie findet am 17. Februar im Rheintal statt.

Gators steigern sich nach verfahrenem ersten Drittel

Die Gäste, die mindestens den vierten Platz und somit das Heimrecht in den Playoffs bereits auf sicher hatten, wurden ihrer Favoritenrolle zu Beginn gerecht: Bereits in der Startminute gingen die Flames nach einem auf einen Querpass folgenden Direktschuss von Joël Jud in Führung. Doch dies liessen die Gators nicht auf sich sitzen, nur vier Minuten später brachte sie Lasse Paus nach einem Zuspiel von Vitek Bednar wieder in Führung.

Danach entwickelte sich ein Spiel mit vielen Fehlern hüben wie drüben. Die Gäste hatten zwar mehr Spielanteile und Möglichkeiten, allerdings verrichtete die Gators-Defensive um Torhüter Andrin Schmid eine gute Arbeit. Die Gators setzten vereinzelt zu Kontern, viele Abschlüsse fanden aber den Weg zum Tor nicht.

Im zweiten Drittel steigerten sich die Gators. Nach nur knapp drei Minuten war es erneut Lasse Paus, der einen Freistoss direkt verwertete und somit die Rheintaler zum ersten Mal in Führung brachte. Auch danach beherrschte das Heimteam das Spiel mehrheitlich. Defensiv arbeiteten die Rheintaler weiterhin gut, weshalb sie den Gästen kaum gefährliche Chancen zugestanden. In der Offensive gelang es den Gators aber nicht, die zahlreichen Chancen in Tore umzuwandeln. Die Führung stand deshalb nach 40 Minuten auf wackligen Füssen.

Befreiungsschlag wird zur Vorlage für Pascal Frei

Zu Beginn des Schlussdrittels drehten die Jona-Uznach Flames nochmals auf. Sie hatten bei einem Sieg die Chance, sich auf den dritten Platz zu verbessern und somit einen auf dem Papier etwas schwächeren Gegner in den Playoffs zu erhalten.

Nach wenigen Minuten erzielten die Gasterländer nach einer sehenswerten Passkombination den erneuten Ausgleich. Doch nur wenig später wanderte zum einzigen Mal in diesem Match ein Spieler auf die Strafbank, und zwar einer von Jona-
Uznach. Im Überzahlspiel gelang es den Gators jedoch einmal mehr nicht, zwingende Chancen zu erarbeiten. Wieder vollzählig, setzten die Flames die Gators arg unter Druck. Verteidiger Joel Stieger wusste sich nur noch mit einem Befreiungsschlag zu helfen. Glücklicherweise entwickelte sich sein Schuss zur perfekten Vorlage für Pascal Frei, der allein aufs Tor ziehen konnte und die Rheintaler wieder in Führung brachte.

Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit guten Torchancen auf beiden Seiten. Vier Minuten vor Schluss verwertet Lasse Paus ein Zuspiel von Vitek Bednar zur 4:2-Führung für das Heimteam. Für Paus war es bereits das dritte Tor des Abends, zum zweiten Mal hatte Bednar den Assist dazu geliefert.

Die wahre Klasse der Gäste zeigte sich aber nur 15 Sekunden später, als sie nach einem Laufspiel den Anschlusstreffer erzielten. Knapp zwei Minuten vor der Sirene waren es erneut die Gäste, die ein Tor erzielten – allerdings trafen sie ins eigene Tor. Diesmal hielt die Zwei-
Tore-Führung der Rheintaler, denn die Gäste konnten nun nicht mehr reagieren.

In Regular Season zweimal gegen Schlusslicht verloren

Dank dieses Sieges bleiben die Gators vor den ebenfalls sieg­reichen Vipers InnerSchwyz auf dem neunten Platz. Playout-
Gegner Glattal schliesst zwar die reguläre Saison der 1. Liga, Gruppe 2, auf dem letzten Platz ab – allerdings haben die Gators bereits die Erfahrung gemacht, dass die Falken ein hartnäckiger Widersacher sind: In beiden Duellen dieser Saison gingen die Gators als Verlierer vom Platz. Die zweiwöchige Pause bis zum nächsten Spiel wollen die Gators nutzen, um sich auf die Spiele gegen den Abstieg vorzubereiten. Setzen sich die Gators gegen die Glattal Falcons durch, können sie in die Ferien gehen. Wenn nicht, müssen sie gegen einen 2.-Liga-Aufstiegsanwärter um einen Platz in der 1. Liga stechen.

1. Liga Grossfeld, Gruppe 2
Gators – Jona-Uznach 5:3 (1:1, 1:0, 3:2)
Blattacker – 200 Fans – SR: Allemann/
Wiget.
Tore: 1. Jud 0:1, 5. Paus (Bednar) 1:1; 23. Paus 2:1; 44. Baumgartner 2:2, 49. Frei (Stieger) 3:2, 57. Paus (Bednar) 4:2, 57. Greuter 4:3, 59. Eigentor 5:3.
Strafen: Gators –, Jona 1 x 2 Minuten.
Gators: Schmid; Stieger, Frei, Ryser, Oehler, Siegrist, Heule, Baumgartner, Aerni, Lan­genegger, Müller, M. Hunziker, Wyss, Paus, Marti, Kobe, Amstutz, Blaser, Bednar.

Weitere Ergebnisse: Glattal – InnerSchwyz 3:7, Pfannenstiel Egg – Winterthur 11:1, Appenzell – Uri 4:3 n. V., March-Höfe – Bassersdorf und Bülach – Herisau (n. Red.).
Rangliste: 1. Bülach 21 Spiele / 55 Punkte, 2. Pfannenstiel Egg 22/53, 3. Bassersdorf 21/42, 4. Jona-Uznach 22/40, 5. Herisau 21/34, 6. March-Höfe 21/33, 7. Appenzell 22/29, 8. Uri 22/28; 9. Gators 22/24, 10. InnerSchwyz 22/23, 11. Winterthur 22/15, 12. Glattal 22/14.