Thal 01.12.2023

Gemeinde zahlt 2024 mehr als zehn Prozent weniger für Strom vom Hausdach

Der Strompreis steigt in Thal im nächsten Jahr zwar nur moderat. Für alle, die der Gemeinde Strom zurückliefern, gibt es allerdings schlechte Nachrichten: Sie erhalten nächstes Jahr deutlich weniger vergütet.

Von gk/rü
aktualisiert am 01.12.2023

Aufgrund der angestiegenen Energiepreise und den Fördermassnahmen des Bundes hat der Zubau von Photovoltaikanlagen stark zugenommen. Ebenso ist beim Neubau von Gebäuden im kantonalen Energiegesetz seit 2021 der Bau von PV-Anlagen vorgeschrieben.

Da inzwischen die Energieproduktion aus PV-Anlagen einen nicht unwesentlichen Anteil des Energieeinkaufes der Technischen Betriebe darstellt, sollen die Rücklieferungstarife den gesetzlichen Vorgaben angepasst werden.

Rückgang um mehr als 1,6 Rappen pro Kilowattstunden

Die heutige Rückvergütung liegt über diesen Vorgaben. Der Gemeinderat hat deshalb beschlossen, die Rückvergütung ab dem Jahre 2024 von derzeit 13.80 Rp./kWh auf den neuen Durchschnittspreis von 12.18 Rp./kWh zu senken.

Neu wird zusätzlich bei allen Rücklieferungen ein Hoch- und Niedertarif eingeführt. Bei Anlagen ab 30kW gilt zusätzlich ein Sommer- und Wintertarif. Bei Grossanlagen (Leistung von mehr als 150 kW) wird der Tarif auf den Durchschnittspreis von 11.06 Rp./kWh gesenkt. Die Tarifblätter 2024 sind auf der Webseite der Technischen Betriebe Thal veröffentlicht.