Handball 13.03.2023

HCR-Männer mit wichtigem Schritt zum Ligaerhalt

Die Erstliga-Männer des HC Rheintal machten mit dem 31:25-Sieg in Neuhausen einen wichtigen Schritt in Richtung Ligaerhalt.

Von pd
aktualisiert am 13.03.2023

«Nichts gibt es gratis!»: Mit diesen Worten schwor Trainer Andryi Kuzo das Team ein. Es gilt, Punkte im Kampf gegen den Barrageplatz zu sammeln und dafür zu kämpfen, was der HCR von Beginn weg tat. Mit zwei schnellen Toren der Rückraum­shooter Domokos und Rohrer gingen die Gäste in der ersten Minute in Führung, womit sie ihren Willen untermauerten. Das Duell verlief auf Augenhöhe, Neuhausen ging nach zwei Strafen gegen den HCR in der fünften Minute in Führung.

Die Rheintaler blieben den Pfadern aber stets auf den Fersen – auch dank Goalie Martin Horg, der sein Tor regelrecht zumauerte. Die Pfader hatten zwar die Nase noch vorn und bereiteten den Rheintalern auch Probleme, der HCR legte aber eine Schippe zu. Vor allem agierte die Abwehr wieder konsequenter: Sie liess über sieben Minuten kein Gegentor mehr zu. Zeitgleich leitete Lazic den Rheintaler Angriff gekonnt zu Toren. Der Rückstand schmolz, bis Schwarber in der 19. Minute den Ausgleich zum 10:10 erzielte. Kurz darauf lag der HCR nach einem Szilagyi-Tor wieder vorn. So in Fahrt, marschierten die Rheintaler unbeirrt weiter und bauten die Führung aus. Zur Pause führten sie 17:14.

Nach dieser parierte Horg gleich einen Neuhauser Angriff, Schwarber netzte auf der anderen Seite ein. So hielt der Rheintaler Vorsprung länger. Rückten die Hausherren näher auf, fand die Truppe um Buob, Szilagyi & Co. die richtige Antwort. Sie nutzte jeden Fehler der Gastgeber, um den Vorsprung auszubauen und zu sichern. Bis sich ab Minute 45 einige Unkonzen­triertheiten einschlichen. Mit Fortuna und neu Grob im Tor, der nahtlos an Horgs Leistung anknüpfte, blieb der HCR vorn. Er fasste schnell wieder Tritt und warf alles in die Waagschale, um den Abstand zu wahren. Angeführt von Schwarber, der immer wieder die Verantwortung übernahm, baute der HCR die Führung bis zur 50. Minute wieder auf vier Tore aus.

In den letzten Minuten dank Willen und Kampfgeist physisch etwas überlegen, überrollten die Rheintaler die Gastgeber dann. Stark sichtbar war der Siegeswille nochmals in den letzten zwei Minuten. Bei sicherer Vier-Tore-Führung überlief Lippuner die Gegner im Alleingang, um die Führung weiter auszubauen. Die Rheintaler kämpften bis zur letzten Sekunde um jedes Tor. Schliesslich wuchs die Führung dank dieses Kampfgeistes noch auf sechs Tore zum 31:25-Endstand an.

Dank des Sieges hat der HCR nun ein kleines Polster auf den Barrageplatz. Nach zwei­wöchiger Spielpause tritt er am 1. April zum letzten Spiel zu Hause gegen die direkt konkurrierende HSG Leimental an.

1. Liga, Abstiegsrunde
Neuhausen – Rheintal 25:31 (14:17)
Rhyfall, Neuhausen – 50 Zuschauer – SR: Neumann, Haldemann.
Rheintal: Horg (20
 %), Grob (55 %; 2 Tore); Lippuner (3), Buob (2), Rohrer (2), Jovicic, Szilagyi (7), Schwarber (8), Domokos (5), J. Wick (1), Näscher, Lazic (1), Seitz.
Weiteres Ergebnis: Siggenthal – Leimental 32:20.
Rangliste: 1. Frauenfeld 5/9, 2. Siggenthal 6/7, 3. Neuhausen 5/7, 4. Rheintal 7/4, 5. Leimental 5/1.