Leichtathletik 27.02.2024

Janis Beuggert feiert an den SM einen Titel und einen Schweizer Rekord

Der 13-jährige Janis Beuggert ist neuer Schweizer Hallen-Meister im Hochsprung U16. Der Athlet des STV Oberriet-Eichenwies knackte gleichzeitig mit 1,94 m den Schweizer Rekord. Damit hat der Leichtathlet sein hoch gestecktes Ziel erreicht.

Von ak
aktualisiert am 28.02.2024

Janis Beuggert hatte im letzten Sommer den Schweizer U16-Meistertitel im Hochsprung geholt und übersprang nur wenige Tage später 1,87m, was neuer Rekord bei der U14 bedeutete. In die Hallensaison startete er mit dem Ziel, den Schweizer Hallenrekord U16 zu knacken. «Ich weiss, dass alles zusammenpassen muss, um dieses Ziel zu erreichen», sagte der Schüler der Sportschule Appenzellerland im Vorfeld. Dies tat es am letzten Sonntag.

Der Oberrieter übersprang zuerst 1,70, 1,75 und 1,78 Meter im ersten Versuch. Damit stand er bereits als Schweizer Meister fest. Dann liess er die Latte auf 1,85 m legen; zwei Zentimeter höher als die 1,83 m, die er Anfang Jahr beim LCZ-Hallenmeeting übersprang. Die Latte blieb beim dritten Anlauf liegen. Nun wollte es Beuggert über 1,94m wissen, was ein neuer Schweizer Rekord bedeutet hätte – und er übersprang diese Höhe im zweiten Anlauf.

So überflügelte er den bisherigen Rekord von 1,93m aus dem Jahr 2016 um einen Zentimeter und darf sich neuer Hallen-U16-Rekordhalter nennen. Der Rekord bedeute ihm sehr viel: «Als 13-Jähriger bei der U16 gegen eine starke Konkurrenz Schweizer Meister zu werden und in diesem Rahmen gar noch den Rekord zu brechen, ist für mich sehr speziell.» Mit einer Medaille liebäugelte Janis Beuggert auch über 60 m Hürden.

Achter im Weitsprung und über die Hürden

Den ersten Vorlauf gewann er mit 8,73 Sekunden, womit er sich für den Final qualifizierte. Dort unterlief ihm aber ein technischer Fehler, was beim hohen Niveau der Schweizer Meisterschaft unverzeihlich ist. Mit 8,76s belegte er den achten Rang. Für Rang drei hätte Beuggert 24 Hundertstel schneller laufen müssen.

Nach kurzer Enttäuschung fokussierte sich der Athlet aber schnell und erfolgreich auf den Hochsprung, ehe dann der Weitsprung folgte. In diesem sprang Beuggert mit 5,84 Metern eine neue persönliche Bestweite und belegte ebenfalls Rang acht.

Persönliche Bestleistungen für Zäch, Aebi und Loher

Premiere an Schweizer Meisterschaften feierten die Oberriet-Eichenwies-Athleten Aline Zäch und Ben Aebi. Nicht ganz zufrieden war Zäch mit 1,53m und so Rang 20 im Hochsprung; liegt doch ihre Besthöhe bei 1,59m. «Mein Wunsch wäre gewesen, 1,60m zu überspringen», sagte die U18-Athletin. Dafür konnte sie ihre Bestzeit über 200 m um drei Zehntel auf 26,76 s verbessern und ihren Vorlauf gewinnen. Darüber freute Zäch sich sehr, trainiert sie diese Distanz doch erst seit einem Jahr.

Mit 9,54 Sekunden und damit neuer persönlicher Bestleistung klassierte sich der Sennwalder Ben Aebi über 60 Meter Hürden auf dem 21. Rang. Die Montlingerin Aino Loher (U16) lief über 1000m in einem sehr schnellen Rennen in 3:16,91 Minuten über die Ziellinie; auch das bedeutet eine neue persönliche Bestleistung in der Halle.

«Die Stimmung war super. Der Wettkampf sehr anstrengend, machte aber mega Spass», blickten Zäch und Aebi einig auf das gelungene Schweizer Meisterschaftswochenende mit ihren Vereinskolleginnen und -kollegen zurück.